Chutney aus Holunderbeeren
Dieses aromatische Chutney aus Holunderbeeren, Ingwer und Äpfeln ist fruchtig, würzig und elegant im Geschmack. Ideal als raffinierte Begleitung zu Käse, Wildgerichten oder herzhaften Vorspeisen.

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 10. September 2025.
Chutney aus Holunderbeeren
Zutaten:
- 0,5 kg Holunderbeeren
- 5 dag Ingwer
- 0,5 kg säuerliche Äpfel
- 2 EL Rapsöl
- 0,25 kg Schalotten
- 2 TL Senfkörner
- 0,13 l Apfelessig
- Chiliflocken, Salz
- 1 Zimtstange
- 0,25 kg Gelierzucker (2:1)
Zubereitung:
- 1
Holunderbeeren von den Stielen abstreifen. Mit 5 EL Wasser in einen Topf geben und einmal aufkochen. Zugedeckt zehn Minuten stehen lassen. Durch ein Sieb gießen und einen Viertelliter Saft abmessen.
- 2
Schalotten je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Ingwer reiben.
- 3
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
- 4
Die Senfkörner in einem Mörser fein zerreiben.
- 5
Öl in einem Topf erhitzen. Die Schalotten darin bei wenig Hitze goldgelb dünsten. Apfelwürfel und Ingwer untermengen, mit Hollersaft ablöschen.
- 6
Zimtstange, gemahlene Senfkörner, Apfelessig, 1 Prise Salz, Gelierzucker und Chiliflocken nach Geschmack untermengen.
- 7
Bei milder Hitze aufkochen und drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Zimtstange entfernen und das Chutney sofort in Twist-off-Gläser füllen. Verschließen.
Tipp: Anstelle von Äpfeln können auch Birnen genommen werden.