Unglaublich! Genau 4 Jahre und 285 Tage, nachdem die KTM RC 16 erstmals auf einer Rennstrecke fuhr, feierte der österreichische Motorrad-Hersteller KTM am Sonntag den historischen ersten Rennsieg in der Königsdisziplin der Motorrad-WM, der MotoGP. Der Südafrikaner Brad Binder setzte sich vor dem italienischen Yamaha-Pilot Franco Morbidelli durch, Platz drei ging an den Ex-KTM-Piloten Johann Zarco auf Ducati.

Binder gelangen mit seinem Erfolg gleich eine Vielzahl von Premieren: Der 24-Jährige ist in dieser Saison der erste Südafrikaner, der es in die MotoGP geschafft hat. Und er ist damit logischerweise auch der erste Südafrikaner, der einen Sieg gefeiert hat. Zudem ist er auch der erste Fahrer seit dem derzeit verletzten Marc Marquez, der gleich in seinem Premierenjahr in der Königsklasse der Motorräder einen Sieg gefeiert hat.

"Endlich haben wir einen rausgehauen"

Bei KTM konnte man den unglaublichen Erfolg kaum realisieren: "Mir fehlen einfach die Worte", war Sportchef Pit Beirer überwältigt, "endlich haben wir einen rausgehauen. Ich kann nur allen danken, vor allem auch dem Vorstand. Heute haben wir endlich einen rausgehauen!" Dabei hätte man schon gewusst, dass man heuer das Potenzial habe, um aufs Podest zu fahren. Dass es aber beim ersten Podestplatz gleichen einen Sieg gäbe, damit war nicht zu rechnen.

Und auch Binder selbst fehlten die Worte: "Das ist der Tag, von dem ich schon als Kind immer geträumt habe. Ich würde mir nur wünschen, dass meine Eltern heute dabei gewesen wären, weil die von Anfang an dabei waren, mir das alles ermöglicht haben." Und noch eine Premiere, die Binder mit dem Sieg schaffte: Er ist der erste Sieger, der aus dem Red Bull Rookies Cup kommt und damit ist er auch Ex-Schützling von Gustl Auinger, der meinte: "Ich kann die österreichische Regierung nur ersuchen: Wir brauchen nach dem heutigen Tag einen neuen Staatsfeiertag!"

Dabei hatte KTM sogar noch Pech, denn auch Pol Espargaro, schon im Warm up der schnellste, hatte das Zeug, um aufs Podest zu fahren. Nachdem er aber an Johan Zarco vorbeigegangen war, wollte der Ex-KTM-Pilot aus Frankreich kontern, schubste dabei aber den Spanier von der Strecke. "Wir hätten heute mit ein wenig Glück sogar einen Doppelsieg feiern können", meinte KTM-Cheftechniker Mike Leitner. Doch allzu lang hielt die Trauer nicht an, galt es doch, den ersten Sieg für das Team zu feiern!

Übrigens: Auch Valentino Rossi lieferte mit der heuer scheinbar wieder unterlegenen Yamaha eine starke Vorstellung und wurde hinter Alex Rins, aber noch vor dem WM-Führenden Fabio Quartararo Fünfter. Spielberg kann kommen!