Stimmungsvoll ist sie, die Nordseeinsel Norderney. Allerdings ist die Stimmung – ausnahmsweise liegt es nicht an Corona – am Boden: Als Grosz (Franziska Weisz) und Falke (Wotan Wilke Möhring) einer Investigativjournalistin (gespielt von Franziska Hartmann) zu Hilfe eilen, entdecken sie durch Zufall die Leiche eines Anwalts und Maklers, der in dubiose Immobilienspekulationen auf der Insel verwickelt gewesen sein soll. Weil der Journalistin inmitten eines Real-Monopolys weiter Unheil droht, nimmt sie Falke unter seinen Schutz – was ihn, ob der gemeinsamen Vergangenheit mit ihr, nicht weiter zu stören scheint.

„Tödliche Flut“ lautet der Titel des achten „Tatort“-Einsatzes der nahe Wien aufgewachsenen Weisz. Vordergründig ist der Fall ein typischer Nordseekrimi: Das bildschöne Insel-Kammerspiel schwenkt allerdings mit Fortlauf der Episode auf einen dicht gestrickten Thriller um, der für Falke und Grosz eindeutig ein Auswärtsspiel ist. Fazit: überdurchschnittlich.