"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Ferdinand Hueter, Langzeitbürgermeister aus Berg im Drautal, Dienstagabend von seiner Gemeinde. 1997 wurde Hueter (ÖVP) mit nur elf Stimmen mehr als sein damaliger Gegenkandidat Albert Taurer (SPÖ) zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde gewählt. 21 Jahre später war für ihn die Zeit gekommen, um die Führung der Oberdrautaler Gemeinde in jüngere Hände zu übergeben. Als geschäftsführender Bürgermeister ist seit Mittwoch der erste Vizebürgermeister Wolfgang Krenn in Amt und Würden. Er wird bei der Neuwahl im Frühsommer als Spitzenkandidat für die ÖVP ins Rennen gehen. Als Grund für seinen Rücktritt als Bürgermeister nennt Landwirt Ferdinand Hueter (58) eine „geordnete Hofübergabe“: „Ich bin kein Langzeit-Apostel. Ich bin jetzt die vierte Periode im Amt. Es ist Zeit, Platz für einen Jüngeren zu machen.“ Eigentlich wollte er bei den Gemeinderatswahlen 2015 gar nicht mehr antreten.