Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Personensuche

Super-Spürnasen im Einsatz: Polizei-Diensthunde aus Kärnten erhalten Spezialtraining

Ob bei der Suche nach Vermissten oder der Verfolgung von Straftätern: In Ferlach werden die Fähigkeiten von 15 Polizei-Diensthunden in Fährten- und Personensuche weiter verfeinert.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • In Ferlach erhalten 15 Polizeidiensthunde aus Kärnten ein Spezialtraining zur Verfeinerung ihrer Fähigkeiten in der Fährten- und Personensuche.
  • Das Training wird von dem international anerkannten Experten Jörg Weiß geleitet, um die Geruchsbilder der Hunde zu erweitern und sie auf Individualgeruch zu trainieren.
  • Die Hunde konzentrieren sich ausschließlich auf den einzigartigen Geruch einer bestimmten Person, im Gegensatz zur Fährtensuche, bei der sie Spuren wie geknicktes Gras wahrnehmen.
  • Ausbildungsleiter Egon Muggi betont, dass die Hunde durch das Training breiter aufgestellt sind und in unterschiedlichen Einsatzlagen schneller reagieren können.
  • Kärnten nimmt mit dieser Spezialausbildung eine Vorreiterrolle im Polizeihundewesen in Österreich ein.
Freuen sich aufs Spezialtraining in Ferlach: Brandmittelspürhund „Aruso“ und Diensthundeführerin Sabrina
© Weichselbraun
Freuen sich aufs Spezialtraining in Ferlach: Brandmittelspürhund „Aruso“ und Diensthundeführerin Sabrina
© Weichselbraun
Author Claudia Beer-Odebrecht
Claudia Beer-Odebrecht Redakteurin Bundesland-Ressort
Redakteurin Bundesland-Ressort
4. November 2025,
16:00 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Wien

Polizeihund "Chase" stöberte Einbrecher in Kleiderschrank auf

Polizeihund "Chase" stellte in Wien einen Einbrecher, dieser hatte sich in einem Kleingartenhaus im Schrank versteckt
Wien

Mann ist schwer dement

Polizeihund spürte Abgängigen auf einer Insel in der Mur auf

Ein Diensthund der Polizei spürte den demenzkranken Mann auf (Archivbild)
Mann ist schwer dement

Wie funktioniert Ausbildung?

Polizeihunde waren auch beim Amoklauf im Einsatz

Reportage

von Marie Miedl-Rissner

Mehr als ein Dutzend Hunde sind bei der steirischen Polizei aktuell in Ausbildung | Mehr als ein Dutzend Hunde sind bei der steirischen Polizei aktuell in Ausbildung
Wie funktioniert Ausbildung?
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Bello und die Ballen: Vorsätzliche oder fahrlässige Sachbeschädigung?
  • Anton Nagler (86) denkt oft an rekordverdächtigen „Schnee von gestern“
  • Passagierin verlor in AUA-Maschine das Bewusstsein
  • Diagnose Hirntumor: Dieses kleine Mädchen lässt sich das Strahlen nicht nehmen
  • Fischer machen in Kroatien schockierenden Fund
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.