AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Weltgrößtes Heavy-Metal-Festival30 Jahre Wacken: Sie sind hart, aber herzlich

Zwischen Kirchenglocken und Kuhwiesen: Seit 30 Jahren ist das Heavy-Metal-Festival in Wacken Kult. Die Veranstaltung hat sich längst zum Großfamilientreffen der globalen Metal-Community gemausert.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Besucher beim Wacken-Festival
Heavy Metal ist keine Frage des Alters: 75.000 Menschen feiern beim Wacken-Festival © (c) APA/dpa/Axel Heimken (Axel Heimken)
 

Am Anfang war die grüne Wiese. Es schaut nur auf den ersten Blick wie ein Paradoxon aus: Ein Heavy-Metal-Festival im gleißenden Tageslicht? Das ist nur ein Problem für jene, die sich an Klischees festklammern. Heavy Metal war schon immer mehr Inszenierung, denn reales Bestiarium. Auch wenn die Musik zwischen musikalischem Sperrfeuer, großer Oper und totaler Melancholie dunkelschwarz changiert, lässt sich eines mit Sicherheit sagen: Sie kommen in Frieden. Und sie kommen von überall her.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren