Das Werk in Radenthein ist das digitale Flagship Werk und ist das modernste seiner Art weltweit. Hier wird vom Abbau des Rohstoffs bis zur Herstellung der Feuerfestprodukte alles selbst in die Hand genommen.
Im RHI Magnesita Werk in Radenthein werden besondere uns sehr spezifische Produkte für die weltweite Industrie hergestellt. Diese Kärntner Spezialprodukte werden global verkauft. Von hier aus werden die Stahl-, Energie-, Chemie- und Glasindustrien Europas zuverlässig mit den Produkten von RHI Magnesita beliefert.
Ohne die Radentheiner Spezialprodukte gäbe es keine E-Autos, E-Bikes und vieles mehr. Genau deshalb hat RHI Magnesita massiv in den Standort investiert - seit 2020 hat das Unternehmen über 50 Mio Euro in die Hand genommen um Modernisierung, Digitalisierung und Automatisierung auszubauen.
Die umfassende Erweiterung und Digitalisierung des Werks Radenthein ist eine klare strategische Entscheidung für den Standort Österreich und ein Bekenntnis dazu, die MitarbeiterInnen von schwerer körperlicher Arbeit wo immer möglich freizuspielen, die Roboter und Maschinen nun für sie übernehmen.
In Radenthein werden Feuerfest-Experten aus aller Welt trainiert, sowie bald Lehrlinge für alle Werke in Österreich ausgebildet – und zwar im neuen Lehrlings-Hub. Um auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet zu sein, wird in Radenthein nun auch der neue Beruf „ProzesstechnikerIn“ angeboten, ebenso wie Lehre mit Matura oder Lehre und Studium. Siehe: www.zukunftentfachen.at/lehre