Über das Vermögen der aranga GmbH, bis 24. Februar 2024 Lendring GmbH, in der Villacher Straße 3 in Klagenfurt wurde ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Es handelt sich hierbei um ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Die Verbindlichkeiten betragen rund 497.000 Euro. Von der Insolvenz sind rund 30 Gläubiger und acht Dienstnehmer betroffen. Die Schuldnerin plant, den Betrieb fortzuführen und den Abschluss eines Sanierungsplanes und bietet den Gläubigern eine Quote von 20 Prozent an. Der Gastronomiebetrieb „Lendring“ wird derzeit ordnungsgemäß fortgeführt und ist nicht geschlossen.

Handelsrechtlicher Geschäftsführer ist Christoph Überbacher. Als Eigentümer fungiert die Ueber Holding GmbH, die Überbacher gemeinsam mit Janin Baumann (Anteil jeweils 50 Prozent) besitzt. Weitere Tochtergesellschaften, neben der aranga GmbH, sind die OAOA GmbH (betreibt das Lokal Electric Garden in Techelsberg) und die Kopfsachen GmbH (Perückengeschäft). „Jeder Betrieb wird weitergeführt. Das ‚Lendring“ geht aber Ende April wie geplant in die Sommerpause“, sagt Überbacher.

Geld aus eigener Muttergesellschaft

Als Insolvenzursache wird im Antrag angeführt, dass sich die laufenden Kosten für Personal, Energie und Lieferanten massiv erhöhten. Darüber hinaus wurde ein von der Cofag gewährter Zuschuss in der Höhe von rund 70.000 Euro zurückgefordert. Verhandlungen mit der Cofag sind gescheitert, die Schuldnerin ist nunmehr zahlungsunfähig. Die Überschuldung beläuft sich auf rund 416.500 Euro. Überbacher erklärt dazu: „Wir sind selbst unsere größten Gläubiger. 350.000 Euro haben wir als Darlehen aus unserer eigenen Muttergesellschaft zugeschossen. Dieses Geld fordern wir auch nicht zurück. Der Rest sind ein paar Außenstände und die Forderung der Cofag.“ Letztere sei ausschlaggebend für den Insolvenzantrag gewesen.

Als Verwalter wurde Michael Pontasch, Anwalt und gleichzeitig Besitzer des ebenfalls im Lendviertel beheimateten Lokals „Hafenstadt“, bestellt. Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV Europa den KSV 1870 angemeldet werden.