Österreichs Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und der Vorstandsvorsitzende von Gazprom, Aleksej Miller, haben am Dienstag bei einem Arbeitstreffen in Wien neben dem Pipelineprojekt "Nord-Stream-2" auch den geplanten Vermögenstausch zwischen dem russischen Gaskonzern und der österreichischen OMV erörtert. Dies teilte Gazprom am Dienstagabend in einer Aussendung mit.

Miller und Kern hätten die russisch-österreichische Zusammenarbeit am Gassektor äußerst positiv bewertet, hieß es. Gazprom berichtete gleichzeitig von einer merklichen Zunahme der österreichischen Lieferungen: 2015 sei der Gasexport nach Österreich im Vergleich zu 2014 um 11,5 Prozent angestiegen, zwischen 1. Jänner und 10. Oktober 2016 habe der Gasexport im Vergleich zur analogen Periode des Vorjahres gar um 23,8 Prozent zugenommen und ein Volumen von 4,18 Mrd. Kubikmeter erreicht.