AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Obersteiermark

Zwei neue S-Bahn-Linien ab 2016

Um knapp 10 Millionen Euro richtet das Land flottere Verbindungen von Bruck/Mur nach Unzmarkt bzw. nach Mürzzuschlag ein. Herzstück ist ein 30-Minuten-Takt zwischen Leoben und Kapfenberg.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
S-Bahn-Fans Leichtfried, Schickhofer und Reiterlehner.
S-Bahn-Fans Leichtfried, Schickhofer und Reiterlehner. © Land
 

Für den neuen Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) ist sie ein "Wundermittel", für Vize-LH Michael Schickhofer ein Mittel für "höhere Lebensqualität in den Regionen": Die S-Bahn, deren Netz in der Obersteiermark ab Dezember 2016 verbessert wird - mit den Linien S8 und S9.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

dc7a88cb92a41dc9d8e1fe2de8f68cf6
2
3
Lesenswert?

Der neue Schwung

in der Verkehrspolitik ist voll zu begrüßen. Nur dort wo es bestens ausgebaute Verkehrsinfrastruktur gibt siedeln auch Betriebe an und werden neue Jobs geschaffen. Die Landesregierung setzt hier die richtigen Schritte.

Antworten
Hohenwanger
2
3
Lesenswert?

@lebenundlassen

Warum sind die Züge von Mürzzuschlag-nach Bruck zu bestimmten Tageszeiten,
leer, leer,
weil man auf das Auto nicht verzichten kann, und mit dem Angebot Zug, nicht damit nachhause vor die Haustüre kommt.

Antworten
dc7a88cb92a41dc9d8e1fe2de8f68cf6
0
0
Lesenswert?

Re: @lebenundlassen

Ja genau, ein Gleisanschluss für jede Haustür ;-)

Antworten
Hohenwanger
0
1
Lesenswert?

@Lebenundlassen

Nicht vor jede Haustüre.
In Holland gibt es das Bahntaxi, wird von dort von den Staatsbahnen den Zugfahrer angeboten.
In der schweiz bieten die Bahn, das Publicar an.
Ist auch ein spezielles Angebot, zum Zug.

In Österreich werden die Beamten bezahlt, die kein Hirn für ihre Arbeit brauchen.

Antworten
42dd80617e922770abb05cf5d3238601
3
3
Lesenswert?

Die Oststeirer schauen wieder in die Röhre!

Da geht es nur mit dem PKW.

Antworten
lankowitz1
1
1
Lesenswert?

Die Oststeirer haben schon seit 5 Jahren ihre S3 und S31.
Und Hartberg sowie Fürstenfeld und teilweise sind nun einmal Buskorridore. Auf denen ist in den letzten Jahren auch massiv investiert worden!

Antworten
Efried
1
2
Lesenswert?

tw

Angeblich ist für die neue Ostbahn schon eine UVP im Gange - dass die Politik hier aber keine Stadtbahn ankündigt ist schon seltsam, vielleicht werden größere Probleme erwartet.

Antworten
KathiM
1
6
Lesenswert?

Es geht ja doch!

Naja, da sieht man, dass doch was weitergehen kann, wenn man wirklich politischen Gestaltungswillen hat. Ich find's gut, wenn nicht nur geredet sondern auch gehandelt wird...

Antworten
strong
1
9
Lesenswert?

Der neue Landesrat ist noch nicht lange im Amt und hat schon konkrete Pläne bzw. wird ein Teil bereits 2016 umgesetzt. Gerade die S-Bahn ist ein wichtiges Thema für die Menschen in der Region.

Antworten
baldasar
6
3
Lesenswert?

Re:

Richtig nachdem stillstand vom blauen autofanatiker! Allerdings ist es ein armutszeugnis dass man 1 Jahr für paar Zuge mehr warten muss,keine neuen Haltestellen bzw Streckenerweiterungen nach vordernberg...
Wenn man mehr Geld braucht soll die Bahn Leistungen endlich ausgeschrieben werden und nicht automatisch an ÖBB,GKB und Landesbahnen vergeben werden! Der Landesrat denkt hier hoffentlich europäisch!

Antworten
Hohenwanger
8
0
Lesenswert?

Öffentlicher Verkehr, von Ort zu Ort

der bedarfsorentiert ist schaut anders aus.

kostet das 10 fache-

Antworten
luffygc
4
3
Lesenswert?

Bis Unzmarkt !!

Und nach Unzmarkt(Richtung Neumarkt ) ??? Niemandsland !!! Danke !

Antworten
Dreisteirer
0
0
Lesenswert?

Für diese S Bahn wurden Bedarfserhebungen abgefragt. Offenbar ist es so, dass wenig Nachfrage nach einem Stundentakt zwischen Neumarkt oder Scheifling und dem Raum Leoben-Bruck-Kapfenberg besteht.

Antworten
Zwiepack
7
6
Lesenswert?

Trofaiach damit auf lange Sicht tot!

Entweder fahren die Züge von Bruck nach St. Michael oder nach Trofaiach. Beides gleichzeitig geht nicht.

Warum ist jetzt das Kaff St. Michael plötzlich wichtiger als der Ballungsraum Leoben/Donawitz - Trofaiach?

Antworten
Dreisteirer
0
0
Lesenswert?

Vor ein paar Jahren wurde der Personenverkehr zwischen Leoben und Eisenerz eingestellt. Offenbar wegen einer zu geringen Nachfrage.

Antworten
dfac0d3022f856e893873c7ec53b22bc
1
6
Lesenswert?

naja Zwiepack...

weil nun mal das "Kaff" Trofaich und nicht St.Michael ist (war eigentlich immer schon so)

Antworten
lankowitz1
1
6
Lesenswert?

Weil man fürs Erste dann nach St. Michael mit bestehendem Fahrmaterial kommt und nicht de facto eine Bahnlinie (für den Personenverkehr!) neu aufbauen muss?

Antworten
dc7a88cb92a41dc9d8e1fe2de8f68cf6
7
10
Lesenswert?

KPÖ wieder mal gegen alles

Es ist wieder einmal typisch für die Herrschaften von der KPÖ dass von ihnen ein Njet kommt. Gegen alles zu sein ist aber zu wenig, liebe KPÖ.

Antworten
georgfuchs
6
3
Lesenswert?

Vordernberg

Der Abgeordnete der KPÖ hat im vollen Wortlaut (hier verkürzt wiedergegeben) daran erinnert, dass für die Region die Anbindung des Vordernberger Tals wichtig gewesen wäre. Die Strecke nach Unzmarkt zu führen ist eine, gelinde gesagt, seltsame Entscheidung.

Antworten
lankowitz1
1
12
Lesenswert?

Aichfeld?

Das Aichfeld hat aber mehr als das dreifache Potenzial von Trofaiach...

Wären die Trofaiacher vor der Einstellung der Bahn immer so brav gefahren, wie sie sie jetzt fordern, wäre sie nie eingestellt worden!

Antworten
Wolle123
2
12
Lesenswert?

Einen Dank an den neuen Herrn Landesrat

Endlich mal einer der auch was macht und nicht immer nur davon redet. Die Anbindung der Obersteiermark an Graz ist sicher eines der wichtigsten Themen. Gut für die Region und die Umwelt.

Antworten
832744560cc8a22a01b6c7c7bc414d4c
5
5
Lesenswert?

Und was ist mit der Süd, Ost und West-Stmk, Herr neuer LR.

Antworten
machr
3
10
Lesenswert?

@kritiker27

Süd: S5 bis Leibnitz und S51 bis Radkersburg
Ost: S3 bis Fehring sowie S31 bis Weiz
West: S7 bis Köflach, S6 bzw. S61 bis Wies-Eibiswald
Nord: S1 bis Bruck und S11 bis Übelbach

Antworten
42dd80617e922770abb05cf5d3238601
1
2
Lesenswert?

Oststeiermark

?

Antworten
dc7a88cb92a41dc9d8e1fe2de8f68cf6
1
13
Lesenswert?

Super Aktion für die Obersteiermark

Man merkt wirklich einen frischen Wind im Verkehrsressort. Es freut mich, dass die S-Bahn jetzt auch in der Obersteiermark kommt, schließlich muss ja nicht alles immer nur in den Grazer Zentralraum gepumpt werden.

Antworten
gagerrl490
2
9
Lesenswert?

ja schön

wo ist Donawitz Sankt Peter Trofaiach und Vordernberg da hat man schon wieder vergessen wie immer fahren wir mi den stink Busen wieder ist ja gut für die Luft und für die Umwelt ist ja zu teuer die Strecke in Betrieb zu nehmen !

Antworten