ÖFB-Teamspieler Kevin Danso hat am Samstag ein gelungenes Debüt in der englischen Fußball-Premier-League gegeben. Der Steirer holte mit Southampton durch einen 2:0-Sieg bei Brighton & Hove Albion die ersten Punkte der Saison. Trainer Ralph Hasenhüttl ließ seinen Landsmann in der Innenverteidigung durchspielen. Die Tore erzielten Moussa Djenepo (55.) und Nathan Redmond (90.).
Danso war kurz vor dem Ligastart vorerst für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Augsburg nach England gewechselt. Southampton verfügt zudem über eine Kaufoption, die sich laut Medienberichten im Bereich von elf Millionen Euro bewegt. Für den 20-Jährigen war es das erste Ligaspiel in dem Land, in dem er aufgewachsen ist. Danso war mit seiner Familie im Alter von sechs Jahren nach England übersiedelt.
Fuchs spielte durch und gewinnt
Southampton war mit zwei Niederlagen gegen Burnley (0:3) und Vizemeister Liverpool (1:2) in die Saison gestartet. Weiter ungeschlagen ist dagegen Ex-Meister Leicester City. Die "Foxes" holten mit einem 2:1 bei Aufsteiger Sheffield United ihren ersten Saisonsieg. Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs spielte als Vertretung für den an der Hüfte verletzten englischen Teamspieler Ben Chilwell als Linksverteidiger durch.
Einen Rückschlag setzte es für Manchester United. Der Rekordmeister kassierte mit einem 1:2 zu Hause gegen Crystal Palace die erste Saisonniederlage und hält nach drei Runden nur bei vier Punkten. United-Stürmer Marcus Rashford schoss einen Elfmeter an die linke Innenstange (70.). Der späte Ausgleich durch Daniel James (89.) war für die "Red Devils" zu wenig. Tore von Jordan Ayew (32.) und Patrick Van Aanholt (93.) bescherten Crystal Palace den ersten Premier-League-Sieg gegen United überhaupt.