Heute, Donnerstag, trafen sich die Außen-Minister der Ukraine und Russlands in Antalya. Antalya ist eine große Stadt im Süden der Türkei. Empfangen wurden die beiden Minister vom Außen-Minister der Türkei.
Hoffnung auf Frieden
Das Gespräch war das erste direkte Gespräch zwischen dem ukrainischen und dem russischen Außen-Minister, seitdem der Krieg begonnen hat. Dies hätte ein wichtiger Schritt in Richtung Frieden sein können. Auch in der Türkei erhoffte man sich einen guten Ausgang des Gesprächs.
Interessen der beiden Länder
Russland sagte schon im Vorfeld, dass es bei den wichtigsten Forderungen bleibt. Es geht um die Gebiete Donezk und Luhansk und darum, dass die Halbinsel Krim zu Russland gehören soll.
Die Ukraine möchte, dass die Kriegs-Handlungen eingestellt werden. Auch soll die Lage für die Bevölkerung verbessert werden.
Die Türkei versuchte bei den Gesprächen der Außen-Minister zu vermitteln. Die Türkei hat gute wirtschaftliche Beziehungen zu beiden Ländern. Die Türkei will sich auf keine Seite stellen. Das würde die Beziehungen zu einem der Länder gefährden.
Das Gespräch dauerte nur sehr kurz. Es wurde keine Waffen-Ruhe vereinbart.