In der Welt der Gastronomie ist die Regionalität mittlerweile eines der wichtigsten Ziele. Die Null-Kilometer-Philosophie wird im slowenishcen Izola von vielen Restaurants und Gasthöfen gelebt. Damit verpflichten sie sich, einen Großteil ihrer Rohstoffe in ihrer unmittelbaren Umgebung, direkt beim Produzenten einzukaufen. Ein Glück, dass es an der slowenischen Küste so viele herrliche Zutaten gibt!

© Olga

Pure Köstlichkeit

Der intensive Geschmack der Miesmuscheln braucht nicht viel Unterstützung. So werden die schwarzen Schönheiten auch in Izola klassisch „a la busara“ serviert. Dazu braucht es nur Olivenöl, Knoblauch, Semmelbrösel, Petersil und Weißwein. Wichtig ist, dass die verwendeten Muscheln fangfrisch sind. Das ist für die Köche in Izola nicht weiter schwierig, so werden die Muscheln doch direkt in den Naturparks Strunjan, Sečovlje und Debeli rtič gezüchtet

© Ivancic

Immer ein Fest

Anfang Juni geht es dann mit dem nächsten kulinarischen Event weiter: Das Oliven-, Wein- und Fischfest lockt am 2. und 3. Juni in die Altstadt von Izola. Auf den Straßen und Plätzen der Innenstadt kann man feine Weine, Olivenöl und köstliche Fischgerichte probieren und auch direkt mit den Herstellern plaudern. 

© loreanto

Wer die Köstlichkeiten der Region ausgiebig und in Ruhe feiern möchte, sollte gleich ein paar Tage länger bleiben. Dafür bieten sich zum Beispiel die Hotels Belvedere und Marina an, die für ihre Gäste einige kulinarische Erlebnisse im Angebot haben. Im Belvedere kann man etwa ein Picknick unter Olivenbäumen genießen. Damit haben auch Aktive ihre Freude, denn zum prall gefüllten Picknickkorb gibt es auch noch E-Bikes zum Ausleihen dazu. So lässt sich die Küstenlandschaft bequem und genussvoll erkunden.

Ivica Evačić bringt im Restaurant des Hotels Marina Köstliches auf den Teller
Ivica Evačić bringt im Restaurant des Hotels Marina Köstliches auf den Teller © Hotel Marina

Das Restaurant des Hotels Marina wurde schon drei Jahre in Folge vom Guide Michelin mit der Auszeichnung „The Plate“ bedacht. Küchenchef Ivica Evačić, Ivek, hat dieses Jahr eine besondere Auszeichnung von Gault & Millau erhalten: "Chef of Tradition". Evačić setzt auf regionale Zutaten der Saison, ganz nach dem Motto "Vom Meer auf den Teller".