Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder nach Belieben streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert!“: Stefan Schweiger hält es da mit dem früheren deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker (1920 bis 2015) und geht noch einen Schritt weiter: „Kultur ist Nahrung und deshalb lebenswichtig.“
Deshalb kam dem Künstlerischen Leiter der Trigonale die Idee, gemeinsam mit der Lebensmittelkette „Spar“ eine Kooperation einzugehen und in vielen Filialen im Nachkassenbereich die Programmbüchlein mit diesem Slogan aufzulegen – inklusive dem Lockangebot, dass jeder Erstbesucher des Festivals der Alten Musik, eine Eintrittskarte zum halben Preis bekommt. „Wiewohl wir ein sehr treues Stammpublikum haben, möchten wir damit neue Publikumsschichten gewinnen und vor allem auch jüngere Menschen in unsere Konzerte locken.“ Um das zu erreichen, wird auch auf junge, aber qualitativ schon hochstehende Künstlerinnen gesetzt, die für die drei Auftaktkonzerte engagiert wurden.