Die Förderung von 2000 Euro aus dem Topf des Wirtschaftsreferates für Versorgung-Infrastruktur im ländlichen Raum wird Christopher Wadl, Inhaber des Spars in St. Urban, in einen Backofen investieren: „Wir können den Kunden damit täglich frisches Gebäck anbieten.“ Der Nahversorger hat drei Mitarbeiter und wartet mit einem Vollsortiment auf. Es gibt auch Zeitschriften, Marken, einen Zustelldienst sowie eine Lotto- und Toto-Annahmestelle und das DHL-Paketservice, das angeboten wird.

Auch in Glödnitz gibt es nach wie vor einen Nahversorger. Das Kaufhaus „Nah & Frisch“ von Hugo Krassnitzer wurde 1954 gegründet. Zwei Mitarbeiter halfen bislang mit. Aus dem Fonds gab es jetzt eine Förderung von 3000 Euro. Krassnitzer will eine zusätzliche 15-Stunden-Kraft einstellen.

Im Vorjahr wurden aus dem Fördertopf 146.000 Euro ausgeschüttet. „Für das heurige Jahr wurde das diesbezügliche Budget auf 200.000 Euro aufgestockt“, sagt Landesrat Christian Benger.