Prüfungen sind nie angenehm – schon gar nicht, wenn man sie zweimal absolvieren muss. Dieses Schicksal ereilt nun 122 Studierende des Studiengangs Pflege HF im zweiten Ausbildungsjahr am Bildungszentrums Gesundheit in Basel.

Bildungsdirektion bestätigt Vorfall

Wie die Schweizer Boulevardzeitung „Blick“ berichtet, müssen die Kandidatinnen und Kandidaten eine Prüfung wiederholen, nachdem einer ihrer Referenten es versäumt hatte, die Fragen zu ändern. Eigentlich war geplant, dass sich die Testfragen von denen im Unterricht unterscheiden. Doch der Dozent war offenbar zu faul und gab den Studierenden in der Testsituation die Fragen eins zu eins vor.

„Die Dozenten haben uns zu Beginn der Ausbildung gesagt, dass die Prüfungen immer neu geschrieben werden. Aber anscheinend waren sie zu faul dazu. Dass die Prüfung nun für ungültig erklärt wurde und wir sie wiederholen müssen, ist mehr als ärgerlich“, sagt eine Studentin gegenüber „Blick“.

Ruth Steck-Egli, Leiterin des Bildungsgangs Pflege HF, hat den Vorfall auf Anfrage von „Blick“ beim Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt bestätigt. Sie sagt: „Der Leitung des Bildungszentrums Gesundheit Basel-Stadt liegen verschiedene konkrete Hinweise vor, dass ein Teil der Prüfungsfragen für die Fachprüfung im zweiten Ausbildungsjahr des Bildungsgangs Pflege HF im Vorfeld unter den Studierenden zirkuliert hat.“