Gesetzliche Rauchpausen gibt es grundsätzlich nicht. Laut einer Umfrage unter 1000 Raucherinnen und Rauchern in Österreich, verbringen diese bei einer Fünf-Tages-Woche jedoch mehr als zwei Stunden der wöchentlichen Arbeitszeit mit dem Rauchen. Hochgerechnet aufs Jahr wären das zwei Wochen Arbeitszeit. Hier geht es zum Artikel.

Heutige Empfehlungen:

Meldungen aus der Steiermark und aus Kärnten:

Jugendschutz neu: Kein Nikotin im Beutel mehr für junge Steirer

Steirischer Jugendschutz wird erneuert: Der Gesetzesplan inklusive Nikotinbeutel- und Wasserpfeifen-Verbot erhält viel Zustimmung. Alle Details hier. (Kleine Zeitung PLUS)

Großbrand in Kopenhagen: Historische Börse steht in Flammen

Die Börse in Kopenhagen zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Derzeit steht das historische Bauwerk in Flammen, die Turmspitze des Gebäudes ist eingestürzt. Zum Artikel.

Knalleffekt bei Signa: Aufsichtsräte schmeißen nach nur fünf Tagen hin

Unternehmerin Karin Exner-Wöhrer und Immobilienexperte Michael Mitterdorfer legen ihre Mandate nach wenigen Tagen wieder zurück – wegen „unterschiedlichen Auffassungen“. Hier geht es zum Artikel.

ID Austria: Android-App nach Ausfall wieder nutzbar

Die App „Digitales Amt“, die erst vor Kurzem die Handy-Signatur abgelöst hat, war auf Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Android seit Tagen nicht mehr funktionsfähig. Nun wurde eine neue Version veröffentlicht.

Teheran warnt: Reagieren auf jede Anti-Iran-Aktion

Chinas Außenminister sprach mit iranischem Amtskollegen: Teheran soll demnach zu Zurückhaltung bereit sein, zugleich könne der Iran „seine Souveränität und Würde wahren“. Zum Artikel.

Doppel-Olympiasiegerin Kristina Vogel nach Lungenembolie notoperiert

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel meldete sich nach ihrer OP zurück auf Instagram. Dort verrät die ehemalige Profi-Sportlerin, dass ihr Zustand lebensgefährlich gewesen sei.

Strand auf Sardinien führt Besucherlimit ein

Ein weiterer Strand in Italien führt in der Hochsaison ein Besucherlimit ein. Über eine App kann man vorab reservieren – wenn noch ein Platz frei ist. Zum Artikel.

Italien drohte Alfa Romeo: Jetzt muss der Name dieses Autos geändert werden

Ein Alfa namens Milano könne nicht in Polen produziert werden – sagt die italienische Regierung. Alfa beugt sich dem Druck und tauft den neuen Milano auf Junior um

Der Alfa Milano – jetzt Alfa Junior
Der Alfa Milano – jetzt Alfa Junior © Maxsarotto

Tödlicher Schuss bei „Rust“-Dreh: Waffenmeisterin muss 18 Monate in Haft

Wegen der fahrlässigen Tötung am Filmset des Westerns „Rust“ mit Alec Baldwin steht nun das Strafmaß fest: Hannah Gutierrez-Reed muss 18 Monate ins Gefängnis. Die Details.

Styria Media Center: Eine „Zeitungsente“ brütet auf unserer Terrasse in Graz

Die Kleine Zeitung hat eine neue, tierische Kollegin bekommen: Eine Ente hat es sich auf der Terrasse des Styria Media Center in Graz gemütlich gemacht. Der Bereich ist abgesperrt, damit das Tier in Ruhe brüten kann.

Der Bereich rund um das Nest wurde abgesperrt
Der Bereich rund um das Nest wurde abgesperrt © Kleine Zeitung

Empfehlung des Tages: Was sich jetzt beim Zivildienst ändern soll

Seit 50 Jahren gibt es in Österreich den Zivildienst als Ersatz für den Wehrdienst. Eine Gesetzesnovelle ist seit Kurzem in Begutachtung – Aufteilung und Papamonat stehen zur Debatte. Kollegin Anna Stockhammer hat die wichtigsten Fragen und Antworten zur Zivildienst-Novelle zusammengefasst.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Dienstag!