Schnellschätzung der Statistik Austria: Die Inflationsrate für März 2024 beträgt voraussichtlich 4,2 Prozent – das ist nur ein leichter Rückgang im Vergleich zum Februar (4,3 Prozent). In Deutschland ist die Teuerung unterdessen auf knapp über zwei Prozent gesunken. Mehr dazu.

Heutige Empfehlungen:

Wilder Gehaltsstreit zwischen Armin Wolf und Christian Stocker in der ZiB2

Das eigentliche Thema der Leitkultur geriet in der gestrigen ZiB2 in den Hintergrund, als Christian Stocker und Armin Wolf über ihre Gehälter stritten. Mehr dazu.

Meldungen aus der Steiermark und Kärnten:

Mehr als 170.000 Euro Schaden: Mutmaßlicher Betrüger festgenommen

Ein vorgetäuschter Luxusautoverleih und vorgetäuschte Käufe von Villen und Firmen: Mit derartigen Unterfangen soll ein 48-Jähriger in der Steiermark und Kärnten mutmaßlich einen Schaden von über 170.000 Euro verursacht haben. Nur wurde er festgenommen. Mehr dazu.

Der älteste Mann der Welt ist gestorben

Juan Vicente Pérez Mora galt als ältester Mann der Welt, nun ist er im Alter von 114 Jahren gestorben. Um ihn trauern neben vielen anderen auch 41 Enkel und zwölf Ururenkel. Mehr dazu.

Juan Vicente Pérez galt seit 2022 als ältester Mann der Welt 

Beamte sollen mögliche Sonderbehandlung von Benko erklären

Heute geht es im COFAG-Untersuchungsausschuss mit den Befragungen mehrerer Finanzbeamten weiter. Am Donnerstag soll Signa-Gründer René Benko selbst aussagen. Mehr dazu.

„Schwerer Fehler“: Israel übernahm Verantwortung für Tod von Helfern

Israels Generalstabschef Halevi hat den Tod von Mitarbeitern der US-Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) im Gazastreifen durch einen israelischen Luftschlag als „schweren Fehler“ bezeichnet. US-Präsident Biden übt scharfe Kritik. Mehr dazu.

Megakran drohte im Hafen von Triest unterzugehen

Die vor mehr als 100 Jahren in Triest erbaute Plattform „Ursus“, die samt Kran 3000 Tonnen wiegen soll, musste vor dem Untergang gerettet werden. Sie wurde ins Trockene geschleppt. Mehr dazu.

Der Triester „Ursus“
Der Triester „Ursus“ © Facebook Ursus - Il Gigante del mare die Trieste

Behörde: Mindestens vier Tote in Taiwan nach Erdbeben

Bei einem schweren Erdbeben vor der Küste Taiwans sind nach offiziellen Angaben mindestens vier Menschen ums Leben gekommen und zumindest 60 verletzt worden. Mehr dazu.

Zahlreiche Gebäude trugen bei dem Beben in Taiwan teils immense Schäden davon
Zahlreiche Gebäude trugen bei dem Beben in Taiwan teils immense Schäden davon © IMAGO / Imago

Uni startet maßgeschneidertes ChatGPT

Ein eigener KI-Chatbot kommt an der Karl-Franzens-Universität Graz ab Mitte April für sämtliche Angestellte, eventuell sogar schon bald für alle Studierende. Und: Eine „KI-Grundausbildung“ startet im Herbst. Mehr dazu. (Kleine Zeitung PLUS)

Bodensee-Wasserwerke kämpfen gegen Quaggamuschel

Die Wasserwerke am deutschen und Schweizer Bodenseeufer kämpfen gegen die invasive Quaggamuschel, die sich rapide ausbreitet. Für die Trinkwasserqualität sei sie kein Problem, allerdings setze sie sich in Leitungen und Filteranlagen fest. Mehr dazu.

Campino als Gastprofessor: „Punk entstand als Reaktion auf Nazi-Diktatur“

Tote-Hosen-Sänger Campino (61) hat bei seiner ersten Vorlesung als Gastprofessor der Uni Düsseldorf über die Entstehung der Punkt als späte Reaktion auf die NS-Zeit referiert. Mehr dazu.

„Unabhängiger“ Red-Bull-Ermittler soll der Anwalt der thailändischen Eigentümer gewesen sein

Recherchen des Magazins „Business F1“ lassen Fragezeichen aufkommen. Wie unabhängig war die interne Ermittlung gegen Christian Horner tatsächlich? Mehr dazu.

„Ich höre auf“: US-Sängerin meinte nicht das Musikmachen

Die 35-jährige Sängerin äußerte sich zu Spekulationen über ihren Rückzug aus dem Musikgeschäft. Ein Beitrag auf ihrem Instagram-Kanal habe sich nicht auf ihre Karriere, sondern auf Anfeindungen gegen ihre Person bezogen. Mehr dazu.

Meine Empfehlung: Leben auf einer Pferdefarm in Island

Davon träumen wohl viele: Auf einer Farm zu leben und aus dem Alltag auszubrechen. Diese Kärnterin hat genau das gemacht. Der Liebe wegen kehrte Sophie Dobernigg Kärnten den Rücken. Mit ihrem Mann lebt sie auf einer Pferdefarm in Island. Der Kleinen Zeitung erzählt sie aus ihrem Alltag. Lesen Sie hier ihre Geschichte.

Sophie Dobernigg lebt auf einer Farm mit 200 Islandpferden
Sophie Dobernigg lebt auf einer Farm mit 200 Islandpferden © Sophie Dobernigg

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwoch!