Noch heuer will Magna für das Grazer Werk bis zu 2000 Mitarbeiter bei den sogenannten "Jobdays" finden. Rund 40.000 Bewerbungen werden erwartet. Interessierte werden in Gruppen zu je 120 Personen für die Auswahlverfahren eingeladen.

Jobanwärter werden nach einer Präsentation über das Unternehmen in Gespräche geladen, ihre Personalien aufgenommen und Sprachtests absolviert. Zudem werden auch schon die Größe der Arbeitskleidung notiert und Fotos für mögliche Dienstausweise gemacht. Für jene, die aufgenommen werden, steht dann am ersten Arbeitstag schon alles bereit. Magna spricht von zwei Spitzenzeiten für die Aufnahmen: Eine finde gerade mit dem Fertigungsbeginn für den neuen 5er-BMW statt. Die zweite erfolge im Herbst, wenn die Produktion für Jaguar beginnt.

Das Rekrutierungszentrum von Magna in einem ehemaligen Supermarkt
Das Rekrutierungszentrum von Magna in einem ehemaligen Supermarkt © Jürgen Fuchs

Rund 10.000 Bewerbungsgespräche werden bis Mitte kommenden Jahres im Rekrutierungszentrum geführt werden. "Von der Personalabteilung sind derzeit 20 Personen mit dem Aufnahmeverfahren beschäftigt. Das sei aber nur der Anfang, denn "alle Fachbereiche - also alle Produktionsverantwortlichen, alle Verantwortlichen in der Logistik und alle Verantwortlichen im Karosseriebau - arbeiten an diesem Bewerbungsprozess mit. Sie suchen sich ihre zukünftigen Leute selbst aus", wird Hansjörg Tutner von Magna im ORF zitiert. Der zweite Teil der "Jobdays" finde deshalb auch im Werk statt. Dort können sich die Bewerber mögliche Arbeitsplätze ansehen und auch noch ein zweites Bewerbungsgespräch mit den jeweiligen Verantwortlichen führen.