Der Mercedes G ist wie ein guter Wein – mit dem Alter wird er immer besser. In ihrem dritten Frühling ist die Offroad-Ikone so gefragt wie noch nie. Bei Magna-Steyr in Graz ist jetzt die zwanzigtausendste G-Klasse des Jahrgangs 2016 vom Band gelaufen – ein weißer Mercedes-AMG G63. Es ist das erste Mal, dass diese Stückzahl in einem Jahr erreicht wurde. „Die Produktion von 20.000 G-Klassen in einem Jahr ist ebenfalls ein Beweis für die hohe Nachfrage nach dem ‚G‘ und damit für die Qualität unserer Fahrzeuge, die unsere Kunden zu schätzen wissen. Ich freue mich und bin auch stolz, dass einige Mitarbeiter seit Produktionsbeginn vor rund 37 Jahren mit an Bord sind“, sagt Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich Geländewagen bei Mercedes-Benz.

Gunnar Güthenke (Mercedes-Benz) und Kurt Bachmaier (Magna-Steyr) mit dem Rekordfahrzeug
Gunnar Güthenke (Mercedes-Benz) und Kurt Bachmaier (Magna-Steyr) mit dem Rekordfahrzeug © DAIMLER

Die G-Klasse, die den diesjährigen Produktionsrekord einfuhr, ist zudem eine ganz besondere. Sie verfügt über verschiedene Ausstattungen der „Designo Manufaktur“, wie zum Beispiel die in der eigenen Näherei gefertigten designo Leder und die Lackierung in „Designo Mysticweiß Bright“. Die Manufaktur, die jede G-Klasse einzigartigen macht, steht ebenfalls in Graz. Ob Exterieur oder Interieur, ob Ziernaht oder designo Leder – fast jedes Detail wird dort liebevoll von Hand gefertigt.

Die legendäre G-Klasse wird seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz bei Magna-Steyr in Graz gebaut. Seit derEinführung des ersten Modells der G-Klasse gingen mehr als eine Viertelmillion Fahrzeuge in Kundenhand über.