Es war ein Ergebnis der großen Jugendbefragung im Vorjahr: Jugendliche wünschten sich mehr Freizeitangebote und Events. Das wird nun umgesetzt: Am Donnerstag öffnet man erstmals die Türen des Jugendkulturzentrums Explosiv für eine Veranstaltungsreihe, die speziell für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren konzipiert ist. Das Youth Clubbing soll mehr als nur eine Party sein – man will einen sicheren Raum bieten, in dem junge Menschen die Freude am Feiern entdecken können und sich zugleich aber auch Eltern keine Sorgen machen müssen.

Dafür sorgt eine strenge Ausweiskontrolle sowie ein klares Verbot von Alkohol, Tabak und Drogen. Die erfahrenen Jugendarbeiter aus dem Explosiv stehen – ähnlich einem Awareness Team– als Ansprechpersonen bereit.

Manuel Pölzl alias „da Bürgamasta“
Manuel Pölzl alias „da Bürgamasta“ © Onloph/Simon Möstl

Für den Auftakt hat man sich mit Manuel „Da Bürgermasta“ Pölzl als DJ keinen Unbekannten aus der Hip-Hop-Szene an Bord geholt. Der Tänzer, Beatboxer und DJ, der auch in der Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus tätig ist, wird für die jungen Grazerinnen und Grazer auflegen.

Weitere Termine – immer von 17.30 bis 20.30 Uhr – stehen bereits fest: 31. Mai, 14. Juni, 27. September, 25. Oktober, 15. November und 20. Dezember. Der Eintritt zum Youth Clubbing ist kostenlos.