Im Oktober wurde bekannt, dass sich die "Erste Bank" nach 17 Jahren aus dem Eishockey-Sponsoring zurückzieht und der Liga damit ohne ihren Titelsponsor 2,35 Millionen Euro im Budget fehlen. Gleichzeitig erklärte auch Servus TV, dass die Kooperation mit der Liga mit Saisonende beendet wird. Der Sky-Vertrag (Pay-TV) mit der EBEL läuft noch bis 2021, wie auch der Kooperationsvertrag mit dem Österreichischen Eishockey Verband (ÖEHV).

EBEL-Geschäftsführer Christian Feichtinger hatte in Folge den Liga-Eigentümern in einem "Forum" präsentiert, wie sich die Liga die Zukunft vorstellt. Einer von zehn Punkten betraf auch die Bewegtbild-Rechte: Für 2020/21 stehen laut dieser Präsentation drei Möglichkeiten im Raum: Entweder steigt ein neuer Free-TV-Partner ein (ORF/Puls 4/ATV/A1/Magenta) oder Sky übernimmt das Servus-TV-Paket oder Sky verlängert vorzeitig. In Zukunft sollen aber entweder die Rechte samt Vermarktung angeboten werden bzw. Bewegtbilder selbst produziert und via Plattform „Home of Hockey“ vertrieben werden. Das würde aber zusätzliche Kosten verursachen: zwischen 58.000 und 152.000 Euro pro Saison und Verein.

Angebot vom ORF

Dass in der Eishockeyliga nicht alles rund läuft, hat man natürlich auch am Küniglberg mitbekommen und ORF-Sportchef Hans Peter Trost kündigte bereits Anfang Februar in einem Interview gegenüber der Kleinen Zeitung an, dass vielleicht schon in dieser Saison "das eine oder andere Play-off- oder Finalspiel" gezeigt werden könnte.

Mittlerweile hat der ORF der Liga ein Angebot übermittelt und Trost sagt: "Wir haben größtes Interesse, so schnell wie möglich Spiele live zu zeigen." Es geht um ein Spiel pro Woche, das natürlich mit Übertragungen von Spielen in anderen Sportarten (2. Fußballliga, Handball etc.) erst noch koordiniert werden müsste. Trost sagt: "Wir warten nur auf Grünes Licht." Aber noch ist nix fix, die Liga wird über ein mögliches Eishockey-Comeback im ORF erst am 12. März beim nächsten "Forum" beraten. Bis dahin läuft Eishockey weiter im Pay-TV auf Sky bzw. als Onlinestream auf servushockeynight.com