Wie das Institut für Lebensmittelsicherheit, Veterinärmedizin und Umwelt am Samstag mitteilt, wurden im Zuge der durchgeführten Kläranlagen-Abwasseranalysen in der Kläranlage Wörthersee-West Spuren der Coronavirus-Variante B.1.621 nachgewiesen.

Sie gilt als „Variant of Interest“ und wird weltweit beobachtet, da bei ihr der Verdacht auf eine erhöhte Übertragbarkeit besteht. Die Variante wurde zuerst in Kolumbien nachgewiesen. Aufgrund der Analyseergebnisse wird davon ausgegangen, dass es sich um mehrere Fälle im Einzugsgebiet der Kläranlage handelt. Die bisher eingelangten Corona-Tests aus dem Einzugsgebiet sind zu einer Vollgenomsequenzierung übermittelt worden.

Zahlen vom Samstag

In Kärnten wurden am Samstag binnen der letzten 24 Stunden elf Neuinfektionen gemeldet. 111 aktuell Infizierte gibt es in unserem Bundesland derzeit. 14 Personen befinden sich in einem Krankenhaus, zwei davon auf einer Intensivstation. Nur ein Patient ist infektiös. 822 Menschen sind in Kärnten seit Ausbruch der Pandemie verstorben.