05.00 Uhr - Das war Super Bowl LI

Den kompletten Spielbericht finden sie hier.

04.25 Uhr - Patriots gewinnen ihre fünfte Super Bowl

Es war die geilste Super Bowl aller Zeiten. Die New England Patriots bezwingen die Atlanta Falcons 34:28 nach Overtime, die im 51. Anlauf erstmals entscheiden musste. New England hat dabei einen 25-Punkte-Rückstand aufgeholt und von 3:28 auf 34:28 gestellt. Das ist noch keinem Team zuvor gelungen. Tom Brady hat als erster Quarterback fünf Super-Bowl-Ringe gewonnen und den letzten Kritikern bewiesen, dass er "The Greatest of all time" ist.

04.14 Uhr - Erste Overtime der Geschichte

Tatsächlich erlebt Houston die erste Overtime der Geschichte. Es kam nicht so überraschend. Die Patriots waren statistisch in allen Bereichen überlegen, nach dem 3:28 fing das Werkl an zu laufen. Nun hat New England auch noch den Coin Toss gewonnen und damit den ersten Ballbesitz in der 15-minütigen Overtime.

04.06 Uhr - Unfassbare Szenen spielen sich ab

Die New England Patriots können heute mehrfach Geschichte schreiben. Sie haben in 13 Minuten 25 Punkte Rückstand aufgeholt und auf 28:28 ausgeglichen. James White mit einem 1-Yard-Lauf und eine erfolgreiche Two-Point-Conversion von Danny Amendola nach Brady-Pass hat das möglich gemacht. Die Uhr läuft, noch nie hat es in der Geschichte der Super Bowl eine Overtime gegeben.

03.41 Uhr - Jetzt wird es wieder spannend

Nach einem Fumble von Falcons-Quarterback Matt Ryan ist Brady zur Stelle. Der viermalige Super-Bowl-Champion findet Danny Amendola in der Endzone. Ein Trickspielzug bei der Two-Point-Conversion von James White bringt weitere zwei Punkte. Somit haben die Patriots nur noch einen Score Rückstand - 20:28.

03.31 Uhr - Die Patriots holen weiter auf

Ein Field Goal von Gostkowski bringt weitere drei Punkte auf das Scoreboard der Patriots. Somit steht es 9:40 Minuten vor Ende nur noch 12:28.

03.08 Uhr - New England mit erstem Touchdown

Tom Brady hat für seinen ersten Touchdown-Pass geworfen - und zwar auf Running Back James White. Da Kicker Stephen Gostkowski aber vergibt, steht es nur 9:28. Blöd, dass Gostkowski im Anschluss auch einen Onside-Kick-Versuch versemmelt und somit die Falcons in der Spielhälfte der Patriots in Ballbesitz kommen, und zwar an der 41-Yard-Linie.

02.54 Uhr - Die Atlanta Falcons führen mit 28:3

Der höchste Rückstand in einer Super Bowl, der noch in einen Sieg umgewandelt wurde, waren zehn Punkte. Ausgerechnet den New England Patriots gelang dieses Kunststück - und zwar vor zwei Jahren gegen die Seattle Seahawks. Diesmal wird es schwierig, führen die Falcons doch dank eines Touchdowns von Tevin Coleman mit 28:3. 

02.49 Uhr  - Gagas Auftritt ohne Botschaft

Viele haben einen politschen Auftritt von Lady Gaga in der Halftime-Show des Super Bowls 51 erwartet. Darauf hat die Sängerin aber verzichtet. Mehr dazu hier.

02.02 Uhr - Die Falcons liegen weit voran

Die New England Patriots verkürzen zwar auf 3:21, aber die erste Spielhälfte lief ganz klar zu Gunsten der Atlanta Falcons. Fehler auf Seiten des vierfachen Super-Bowl-Siegers entschieden bislang. New England hat mehr Yards gemacht, mehr First Downs herausgeholt und fast doppelt so lange den Ball gehabt. Aber ein Fumble von Blount und eine Interception von Brady tief in der Hälfte der Falcons haben den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

01.44 Uhr - Die Vorentscheidung?

Nach einem guten Drive der New England Patriots wirft Tom Brady eine katastrophale Interception. Robert Alford fängt den Ball und trägt ihn in die Endzone. Damit führen die Atlanta Falcons bereits 21:0. Jetzt muss ein Wunder her. Aber wenn jemand dafür gemacht ist, dann die Patriots - sofern sie die Turnover ab sofort einstellen.

01.28 Uhr - 14:0 für Atlanta

Und da ist es schon wieder passiert. Austin Hooper fängt einen Pass von Matt Ryan in der Endzone. Die Atlanta Falcons gehen mit 14:0 in Führung. 8:48 Minuten vor Ende des zweiten Viertels wird es jetzt Zeit für Tom Brady und die Offense der New England Patriots, so langsam ins Spiel zu kommen.

01.15 Uhr - Atlanta geht in Führung

In einer von den Defensivreihen dominierten Partie sorgt ein Fehler der New England Patriots für die ersten Punkte. Running Back LeGarrette Blount sorgt in der Hälfte der Falcons für einen Fumble. Statt sicherer Punkte (per Field Goal oder Touchdown) kommt Atlanta an den Ball. Einen gelungenen Drive von Quarterback Matt Ryan schließt Running Back Devonta Freeman zur 7:0-Führung ab.

00.25 Uhr - Bryan und Bush in Aktion

Die Hymne wird von Countrysänger Luke Bryan performt. Alt-Präsident George Bush Senior führt den Coin Toss, den die Atlanta Falcons gewinnen. VIelleicht ein gutes Omen?

00.00 Uhr - Noch 30 Minuten

Gleich geht es los, die Bühne für Ansprachen und Hymne steht. Wir wünschen eine schöne Football-Nacht, nach dem Spiel gibt es hier alle Infos zur Partie und zur Halftime-Show.

23.54 Uhr - Es wird ernst

Beide Teams haben das Spielfeld verlassen. Wenn sie das nächste mal den Kunstrasen betreten, wird der Super Bowl 51 eröffnet. Bis dahin gibt es noch das obligatorische Ramenprogramm, das mit der Nationalhymne abgerundet wird. Auch der Münzwurf wird wieder ein Höhepunkt, auch, weil Ex-Präsident George Bush dabei sein soll.

23.39 Uhr - Noch knapp eine Stunde

In weniger als 60 Minuten geht es hier in Houston los. Die Stimmung wird von Minute zu Minute besser, das Stadion füllt sich auch immer mehr. Beide Teams sind nun bereits in ihren Trikots auf dem Feld: Die Patriots in Weiß, die Falcons in Rot.

23.12 Uhr - Fix: Das Dach bleibt geschlossen

Jetzt ist es amtlich: Das Dach des NRG Stadiums bleibt heute geschlossen.

23.11 Uhr - Falcons-Spieler bestens gelaunt

Aufregung? Davon ist bei den Falcons nichts zu sehen!

23.00 Uhr - Der Papst grüßt die Fans

Noch exakt 90 Minuten, bis das große Spiel los geht. Und so richtet auch Papst Franziskus mittels Videobotschaft Grüße an die Fans!

22.38 Uhr - Großer Applaus für die Teams

Unter großem Applaus jener Fans, die bereits im Stadion sind, haben die Atlanta Falcons das Feld betreten. Auch die New England Patriots wärmen sich nun auf.

22.34 Uhr - Gaga ist da

Lady Gaga, die mit ihrere Halbzeit-Show Geschichte schreiben will, ist da. Um knapp 2 Uhr wird sie dann wohl auftreten.

21.57 Uhr - Die ersten Spieler wärmen sich auf

Ein paar Spieler beider Teams sind schon auf dem Kunstrasen im Stadion und absolvieren Aufwärmübungen. Allerdings handelt es sich hier nur um die Spieler des Practice Squads, also jene Spieler, die zwar am Training teilnehmen, aber nicht im spielberechtigten Kader stehen.

21.26 Uhr - Brady ist im Stadion angekommen

Man liebt ihn, oder man hasst ihn. Aber definitiv respektiert man seinen sportlichen Erfolg. Tom Brady könnte heute seinen fünften Super-Bowl-Ring gewinnen und damit zum "GOAT", dem "Greatest of all Time" werden. Der Quarterback der New England Patriots ist kürzlich im NRG Stadium angekommen.

21.22 Uhr - Luke wer?

Die Nationalhymne vor dem Spiel wird von Country-Sänger Luke Bryan gesungen. Luke wer? Das dachten sich auch die meisten europäischen Journalisten, während die amerikansichen Kollegen ausflippten. Bryan ist 40 Jahre alt und DER Country-Star in den USA. Er gilt als patriotisch und - das hat er bei seiner Pressekonferenz verraten - wird heute den Falcons die Daumen drücken. Verständlich, ist Bryan doch in Georgia zur Welt gekommen.

21.16 Uhr - Etwas mehr als drei Stunden

Noch sind es etwas mehr als drei Stunden, bevor das große Spiel losgeht. Das Stadion füllt sich trotzdem schon. Klar, will man bei einem Durchschnittspreis für eine Eintrittskarte in Höhe von knapp 5000 Dollar auch so viel wie möglich sehen!

21.16 Uhr - Traditioneller "Flyover" auch in Houston

Es ist nicht verwunderlich, erwähnt gehört es trotzdem: Auch in Houston wird es den traditionellen "Flyover" geben. Wie es allerdings für die Zuschauer im Stadion wirkt, wenn ein Flugzeug über das geschlossene Dach fliegt? Wir werden sehen...

21.08 Uhr - So treten beide Teams auf

Ein "kleiner" Überblick über die Kaderlisten der beiden Super-Bowl-Teilnehmer. Rechts übrigens der 11-Euro-Becher...

© JEROVSEK

21.03 Uhr - So sieht es in der Kabine der Falcons aus

20.43 Uhr - Die bisherigen Super Bowls in Houston

Zwei Mal hat der Super Bowl schon in Houston, Texas stattgefunden. Zum ersten Mal im Jahr 1974, als die Miami Dolphins mit 24:7 gegen die Minnesota Vikings gewinnen konnten. Das Endspiel 2004, das vor allem wegen dem "Nipplegate" in die Geschichte einging, wurde von den New England Patriots gewonnen. Sie besiegten die Carolina Panthers knapp mit 32:29.

20.41 Uhr - San Francisco halten einen Rekord

Die San Francisco 49ers sind übrigens in Besitz eines beeindruckenden Rekordes: Sie haben der Super Bowl 1990 gegen die Denver Broncos mit 55:10 gewonnen. Größer war der Vorsprung eines siegreichen Teams im Super Bowl nie.

20.37 Uhr - Experten erwarten viele Punkte

Die Insider sind sich einig: Heute werden die Zuschauer zahlreiche Punkte zu sehen bekommen.

20.35 Uhr - Die Preise haben sich gewaschen

Wenig überraschend haben es die Preise für Getränke im Stadion in sich. Ein Bier kostet etwa elf Dollar. Und sogar eine Flasche Wasser kostet sechs Dollar.

20.20 Uhr - Im Stadion ist es kühl

Während im Freien wie bereits erwähnt rund 24 Grad Celsius bei hoher Luftfeuchtigkeit herrschen, ist auch das Stadion (dessen Dach noch geschlossen) ist, sehr gut gekühlt. Das Dach wird wohl auch geschlossen bleiben, den im Laufe des Tages werden vereinzelt Gewitter erwartet.

19.55 Uhr - Dach offen oder geschlossen?

Ob das Dach des NRG Stadiums hier in Houston während des Super Bowls offen oder zu sein wird, entscheidet die NFL bis zwei Stunden vor Kick-off.

19.40 Uhr - Empire State Building als Anzeigetafel

Auch New York City ist bereit für den Super Bowl. Nach jedem Score wird der berühmte Tower in den Farben des erfolgreichen Teams leuchten.

19.26 Uhr - Brady könnte noch lange spielen

Stimmen die Informationen eines NFL-Experten, wollen die Patriots den Vertrag mit Tom Brady um einige Jahre verlängern. Der 39-jährige Quarterback, der heute seinen fünften Super-Bowl-Ring gewinnen könnte, soll noch drei bis fünf Jahre spielen.

19.16 Uhr - Große Temperaturunterschiede

Aufgrund der Temperaturen laufen die Klimaanlagen hier in Houston stets auf Hochtouren. Nur: Angenehm ist was anderes. Von 24 Grad wird drastisch auf gefühlte 10 Grad im Medienzentrum runtergekühlt.

18.55 Uhr (MEZ) - 100 Dollar für einen Parkplatz

Rund um das NRG Stadion spielt es sich schon ordentlich ab. Anrainer riechen das große Geld und vermieten ihre Grundstücke als Parkplätze. Kostenpunkt für einen Parkplatz? Zwischen 75 und 100 Dollar.

Das Wetter ist heute übrigens angenehm. In Houston sind 24 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit macht den Leuten hier aber ein wenig zu schaffen.

5.2. - Falcons-Center spielt mit gebrochenem Bein

In sieben Stunden ist es soweit: Die Atlanta Falcons treffen im Super Bowl au die New England Patriots. Und Falcons-Center Alex Mack muss dabei ganz fest auf die Zähne beissen! Im Championship-Game gegen die Green Bay Packers zog sich der 31-Jährige nämlich einen Wadenbeinbruch zu. Das heutige Spiel will er aber unter keinen Umständen verpassen.

4.2. - Ryan der beste Spieler der Saison

Einen Tag vor dem größten Spiel seiner Karriere wurde Falcons-Quarterback Matt Ryan zum besten Spieler der Saison gewählt. Alle Auszeichnungen der NFL Honors finden Sie hier.

4.2. - Butler will wieder Geschichte schreiben

2015 war Malcolm Butler der große Super-Bowl-Held der New England Patriots. Fragen zu seiner Interception nerven ihn - auch, wenn der Spielzug sein Leben komplett verändert und den Cornerback berühmt gemacht hat. Mehr dazu hier.

4.2. - Houston steht Kopf

Heute, einen Tag vor dem Super Bowl, ist der vorläufige Höhepunkt der Zuschauerzahl in der Stadt wohl erreicht. Nichts geht mehr, überall staut es sich. Am Abend gibt ZZ Top noch ein Konzert in der Fanmeile, dann ist der Sonntag und somit das große Spiel schon da.

3.2. - Tommy Nobis - ein trauriger Held

Er war der erste Spieler, der jemals von den Atlanta Falcons verpflichtet wurde. Den Super Bowl wird Tommy Nobis am Sonntag sehen, sich danach aber wohl nicht mehr daran erinnern können. Mehr dazu hier.

3.2. - Ein misslungener Shopping-Versuch

Dass man sich in Houston schnell wie in Mexiko fühlen kann, wurde heute Vormittag aufgezeigt. Und mit Englisch kommt man in "Little Mexico" eben nicht weit. Mehr dazu hier.

2.2. - Buzz Aldrin beim Super Bowl

Houston, die Stadt des NASA-Zentrums, das man durch das berühmte Zitat "Houston, wir haben ein Problem" kennt, freut sich am Sonntag auf einen besonderen Super-Bowl-Gast. Buzz Aldrin, der am 20. Juli 1962 als zweiter Mensch nach Neil Amstrong den Mond betreten hat, wird im NRG Stadium dabei sein.

2.2. - Lady Gagas Show wird etwas für die Geschichtsbücher

Mit großer Spannung wurde die Pressekonferenz von Lady Gaga, die am Sonntag in der Halbzeit für Stimmung sorgen wird, erwartet. Und es wurde versprochen: Die Show der Sängerin wird in die Geschichte eingehen. Mehr dazu hier.

2.2. - Das Football ABC

Alles was Sie über American Football wissen müssen, finden Sie hier.

1.2. - So läuft ein Tag im Medienzentrum ab

Aufstehen - Arbeiten - Schlafen. Inzwischen ausreichend essen. Der Tag eines Journalisten beim Super Bowl. Hier ein kleiner Überblick.

1.2. - Über 400 Wetten für den Super Bowl möglich

Dass der Super Bowl ein Millionengeschäft ist, ist kein Geheimnis. Dass man aber derartig viele Dinge wetten kann, überrascht doch. Mehr als 400 Wetten sind für das Spiel möglich. Darunter sind auch zahlreiche kuriose Angebote. Mehr dazu hier.

1.2. - Münzwurf durch George Bush

Commissioner Goodell hat in seiner Pressekonferenz bestätigt: Der Münzwurf vor dem Super Bowl am Sonntag zwischen den Atlanta Falcons und den New England Patriots wird von niemand geringerem durchgeführt als von Ex-Präsident George Bush. Der 92-Jährige lebt in Houston.

1.2. - Roger Goodell im Fokus

NFL-Commissioner Roger Goodell stellte sich soeben der Presse. Voller wird der Medienraum wohl nur morgen sein, wenn Lady Gaga auftritt. Im Mittelpunkt des Pressetermins mit Goodell stand natürlich der "Deflategate" rund um Tom Brady. Mehr dazu hier.

1.2. - Die besten TV-Werbespots

Die Megasumme von fünf Millionen Dollar müssen heuer Firmen bezahlen, um während der Super Bowl einen 30-Sekunden-Werbespot ausstrahlen zu dürfen. Einen Einblick, was einen da erwartet, gibt es hier

31.1. - Der größte Spielplatz der Welt

Für die Zuseher wird in Houston nichts ausgelassen. Bei der "NFL Experience" können die Fan alles ausprobieren, was zum Football-Sport dazu gehört. Der Spaß steht an oberster Stelle.

31.1. - Eine Taxifahrt als teurer Spaß

Wenn der Super Bowl in die Stadt kommt, kann auch der Preis für eine Taxifahrt steigen. Um das zehnfache, genauer gesagt. Wie das Personenbeförderungs-Unternehmen "Uber" vom Super Bowl profitiert, lesen Sie hier.

31.1. - Jeder will Tom Brady sehen

Wie schon einen Tag zuvor keine Änderung: Jeder, und zwar wirklich jeder, will Patriots-Quarterback Tom Brady sehen. Ein kleines Beispiel gefällig? Beim Medientermin im Hotel der Patriots war der Superstar nur zu erahnen:

Rätsel: Wo ist Tom Brady?
Rätsel: Wo ist Tom Brady? © JEROVSEK
Tom Brady
Tom Brady © AP

30.1. - Media Night als großes Super-Bowl-Opening

Mit der Media Night ist das größte Einzelsportereignis der Welt endgültig in Houston Texas angekommen. Bei der Pressekonferenz der beiden Super-Bowl-Teilnehmer im Minute Maid Park, dem Baseball-Stadion der Houston Astros, waren nicht nur knapp 2000 Journalisten, sondern auch Tausende Fans dabei. Im Mittelpunkt stand aber ein Duo aus Österreich: Moderator Phillip Hajszan und Julian Kurzwernhart von Puls 4 sind als Sissi und Franz aufgetreten - und jeder wollte ein Interview mit den beiden Österreichern. Auch auf den großen Leinwänden im Stadion war das Duo zu sehen:

"Sissi" und Franz mit NFL-Superstar LaDainian Tomlinson
"Sissi" und Franz mit NFL-Superstar LaDainian Tomlinson © JEROVSEK

Einen großen Aufreger gab es noch am Ende des Media Days: Der Offensive Coordinator der Atlanta Falcons, Kyle Shanahan, brachte seinen Rucksack samt Gameplan mit zur Pressekonferenz. Als der Coach seinen Rucksack wieder holen wollte, war dieser weg. Ein amerikanischer Journalist hat Shanahans Gepäcksstück mit seinem eigenen verwechselt. Kurze Zeit später bekamm der Offensiv-Trainer der Falcon seinen Rucksack aber wieder - auch der Gameplan war noch da.