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Multimediales Special

Das Milliarden-Projekt Semmering-Basistunnel im Detail erklärt

28.03.2023

Großprojekt Südstrecke

Jetzt ist der Bahnhof Mürzzuschlag fit für den Semmeringtunnel

Vier Jahre dauerten die Bauarbeiten am Bahnhof von Mürzzuschlag. Beim Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes musste Neues mit Altem verbunden werden. Am 26. Mai wurde der Bahnhof eröffnet.

von Frederick Reinprecht

  •  26.05.2023

Der neue Bahnhof in Mürzzuschlag
Großprojekt Südstrecke
Von Abriss bedroht

Neues Gesetz könnte historisches Bahnhofsgebäude in Mixnitz retten

Seit einem Jahr stemmt sich Pernegg gegen den Abriss des Bahnhofsgebäudes in Mixnitz, ein neues Gesetz macht nun Hoffnung. Demnach könnte die Gemeinde mehr Mitspracherecht beim Schutz historischer Gebäude bekommen.

von Marco Mitterböck

  •  19.04.2023

Die Gemeinde Pernegg will das Mixnitzer Bahnhofsgebäude erhalten
Von Abriss bedroht
Änderungen für Fahrgäste

Semmering-Bergstrecke wird um 23 Millionen Euro saniert

Auf der Semmering-Bergstrecke kommt es zu einer Viaduktsanierung und zu Erneuerungsmaßnahmen, was alleine im heurigen Jahr 23 Millionen Euro kostet. Für die Fahrgäste kommt es zu Änderungen im Fahrplan.

10.04.2023

Die aktuelle Revitalisierungswelle läuft seit einigen Jahren
Änderungen für Fahrgäste
Erdbeben in Gloggnitz

Sind der Semmering-Basistunnel und das Mürztal durch Erdbeben gefährdet?

Nach dem Erdbeben in Gloggnitz gibt die ÖBB Entwarnung: keine Auswirkungen auf die Arbeiten im Semmering-Basistunnel. Erdbeben können beunruhigen, Katastrophen sind im Mürztal nicht zu befürchten.

von Frederick Reinprecht

  •  gestern

Darstellung der seismischen Aktiviäten in Gloggnitz
Erdbeben in Gloggnitz
50-Millionen-Projekt

Tonnenschwere Brücke wird am neuen Bahnhof Wartberg eingesetzt

Der Bahnhof Wartberg wird bis Frühjahr 2024 um 50 Millionen Euro umgebaut. Als Herzstück fungiert die neue Überfahrtsbrücke mit einem Gesamtgewicht von 1240 Tonnen, die in diesen Tagen eingesetzt wird.

von Marco Mitterböck

  •  gestern

Die Arbeiten dauern noch bis 5. April an
50-Millionen-Projekt
Semmering-Basistunnel

Gewessler: "Wir brauchen die Bahn als Rückgrat der Mobilität"

Verkehrsministerin Leonore Gewessler und ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä besuchten am Montag die Tunnelbaustelle tief im Semmering. Gewessler war beeindruckt von den gewaltigen Dimensionen im Berg.

Reportage

von Franz Pototschnig

  •  13.03.2023

So viele Besucher dürfen selten gemeinsam in den Basistunnel, aber wenn Verkehrsministerin Gewessler und ÖBB-Chef Matthä kommen, gibt's eine Ausnahme
Semmering-Basistunnel
Semmering-Betrugsprozess

Überraschende Geständnisse und milde Strafen im zweiten Anlauf

Vor zwei Jahren wurden fünf Männer verurteilt, weil sie beim Tunnelbau Material um 1,8 Millionen Euro abgezweigt hatten. Drei Angeklagte standen am Montag neuerlich vor Gericht. Alle zeigten sich reumütig und voll geständig, die Strafen fielen deshalb deutlich milder aus.

von Franz Pototschnig

  •  27.02.2023

Richter Roman Weiß (links) und Beisitzer Peter Wilhelm mit dem Aktenberg zum Semmering-Prozess
Semmering-Betrugsprozess
Urteile aufgehoben

Millionenprozess um Semmering-Basistunnel wird teilweise wiederholt

Ab heute geht der Prozess rund um den Semmering-Basistunnel in die nächste Runde: Das Urteil wurde in drei Fällen aufgehoben, es geht um den Diebstahl von Baumaterial und Diesel in Millionenhöhe.

27.02.2023

Die Baustelle Semmering-Basistunnel dauert noch mindestens bis 2029
Urteile aufgehoben
Semmering-Basistunnel

Kosten sprengen die Vier-Milliarden-Euro-Grenze

Der Semmering-Basistunnel kostet bereits mehr als vier Milliarden Euro. Zusätzlich werden bis zum Jahr 2028 noch 52 Millionen Euro in die Bahnhöfe des Mürztals investiert, damit nach der Tunnel-Eröffnung im Jahr 2030 auch das Gesamtpaket passt. Auch der Fahrplan soll verbessert werden.

von Franz Pototschnig

  •  13.02.2023

Im Semmering-Basistunnel wird unermüdlich gearbeitet, aber der Berg wehrt sich
Semmering-Basistunnel
Wegen Großprojekt

Spital/Semmering gehört plötzlich zu den reichsten Gemeinden des Landes

Die Gemeinde Spital/Semmering schafft den Sprung unter die fünf reichsten Gemeinden der Steiermark. Dafür sorgt in erster Linie der Semmering-Basistunnel, der Hunderte hochwertige Jobs in die Region bringt.

von Marco Mitterböck

  •  06.02.2023

Maria Fischer an der Tür zum Rathaus
Wegen Großprojekt
Neuausrichtung geplant

Bahnwanderweg Semmering: "Müssen mit Anrainern reden, sonst verlieren wir ihn"

Der Bahnwanderweg verbindet die Steiermark mit Niederösterreich. Auf steirischer Seite strebt die Gemeinde Spital/Semmering eine Neuausrichtung an, um den Weg auch künftig erhalten zu können.

von Marco Mitterböck

  •  05.01.2023

Der Bahnwanderweg ist sowohl aus historischer als auch aus touristischer Sicht wertvoll
Neuausrichtung geplant
Grenzübergreifende Pläne

Landeshauptleute zu Gast am Semmering: "Wollen diese Region wach küssen"

Die Bundesländer Niederösterreich und Steiermark verstärken ihre Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Region Semmering, sie soll zu einem "Juwel" für den Tourismus und die regionale Bevölkerung werden.

28.12.2022

Landesrat Jochen Danninger, Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die beiden Unternehmer Michael Niederer und Andreas Wessely bei der Pressekonferenz zur Zusammenarbeit für die Weiterentwicklung der Region Semmering
Grenzübergreifende Pläne
Fertigstellung 2030

93 Prozent des Semmering-Basistunnels sind fertig gegraben

Seit 2012 wird am Semmering-Basistunnel gebaut, mittlerweile sind von der 27,3 Kilometer langen Strecke bereits 93 Prozent fertig gegraben. Für Verzögerungen sorgt der Grasberg, wo Geduld und Präzision gefragt sind.

von Marco Mitterböck

  •  14.10.2022

Die Bauarbeiten im Abschnitt Göstritz gehen sehr gut voran, Anfang Oktober 2022 konnte auch der zweite Vortrieb Richtung Fröschnitzgraben beendet werden
Fertigstellung 2030
Attraktion im Wirtschaftspark

Die neue Brucker Modelleisenbahn öffnet ihre Türen für jedermann

Das Brucker Logistikunternehmen Innofreight hat im neuen Wirtschaftspark eine Modelleisenbahn errichtet, die nun möglichst vielen Interessierten zugänglich gemacht wird. Die erste Führung findet im September statt.

von Marco Mitterböck

  •  24.08.2022

Peter Schlagbauer (r.) und seine Mitstreiter arbeiten gerade am letzten Feinschliff
Attraktion im Wirtschaftspark
Hönigsberg

Haltestelle wird abgerissen: "Kinder müssen vor der Schule in der Kälte warten"

Die S-Bahn-Haltestelle in Hönigsberg wird in diesen Tagen endgültig abgerissen. Der Widerstand der Bevölkerung ist nach eineinhalb Jahren gescheitert. Letzte Hoffnung ist eine Petition an den Landtag.

von Marco Mitterböck

  •  20.07.2022

Die Hönigsberger Mandatare vor der bereits teilweise abgerissenen Haltestelle
Hönigsberg
Kapfenberg

Montan Spedition baut trotz Krise um fünf Millionen Euro aus

Das Logistik-Unternehmen kauft 500 weitere Container an und hat damit in Summe 1700. Eine neue Abstellfläche von 46.000 Quadratmetern erleichtert die Arbeit, wenn Güter in die Region kommen oder von hier in die Welt gehen.

von Marco Mitterböck

  •  16.07.2022

Josefine Ebner und Christian Glauninger folgen auf Ingrid Glauninger (Mitte)
Kapfenberg
50-Millionen-Großprojekt

Der neue Wartberger Bahnhof bekommt langsam ein Gesicht

Die Modernisierung des Bahnhofs Wartberg, der um 50 Millionen Euro erneuert wird, schreitet zügig voran. Die Arbeiten an der neuen Überfahrtsbrücke und den Gleisanlagen laufen, ein neues elektronisches Stellwerk ist im Rohbau fast fertig.

von Marco Mitterböck

  •  13.06.2022

Hubert Hager, Hans Seitinger, Helga Ahrer und Jochen Jance bei der Besichtigung der Baustelle
50-Millionen-Großprojekt
Meilenstein geschafft

Erster Durchschlag im Semmering-Basistunnel nach sieben Jahren gelungen

Der Semmering-Basistunnel schaffte am Freitag seinen ersten Meilenstein: Die erste Verbindung zwischen zwei Bauabschnitten ist hergestellt, Göstritz trifft dabei auf den Fröschnitzgraben.

10.06.2022

Mineure der beiden Bauabschnitte konnten sich erstmals im Tunnel treffen
Meilenstein geschafft
Semmering-Basistunnel

3600 Tonnen kommen nach Jahren wieder ans Tageslicht

Drei Jahre lang haben sich die beiden Tunnelbohrmaschinen "Carl" und "Ghega" durch den Fels des Semmering gegraben. In monatelanger Arbeit werden sie jetzt zerlegt und wieder nach draußen geschafft.

von Franz Pototschnig

  •  18.05.2022

Die riesigen Maschinen werden im Tunnel zerlegt und nach oben gehievt
Semmering-Basistunnel
Neue Geschäftsführer

Montan Terminal wird um 46.000 Quadratmeter größer

Josefine Ebner und Christian Glauninger folgen auf Ingrid Glauninger. Das Areal wird um 46.000 Quadratmeter vergrößert, weil die Auftragslage sich gut entwickelt.

02.05.2022

Josefine Ebner und Christian Glauninger folgen auf Ingrid Glauninger (Mitte)
Neue Geschäftsführer
Geologische Probleme

Semmering-Basistunnel wird frühestens 2030 fertig und kostet 360 Millionen mehr

Eine geologische Störzone führt zu einer späteren Fertigstellung des Semmering-Basistunnels. Die Verlängerung der Bauzeit und die Preisentwicklung führen zu einem Anstieg von 3,5 auf 3,9 Milliarden Euro.

von Marco Mitterböck

  •  16.04.2022

Der Grassberg macht weitere Arbeiten notwendig
Geologische Probleme
Bahnausbau verzögert sich

Semmeringtunnel, bitte warten: Das sagt die Wirtschaft dazu

Die Geschichte des Semmeringbasistunnels ist eine Abfolge von Hiobsbotschaften. Nun soll das Bauwerk frühestens 2030 in Betrieb gehen – anstatt, wie ursprünglich geplant, 2024. Vertreter der Wirtschaft pochen auf die Anbindung.

von Hannes Gaisch-Faustmann

  •  15.04.2022

Die Bestandstrecke über den Semmering ist Weltkulturerbe
Bahnausbau verzögert sich
Semmering-Basistunnel

Vortriebsmaschinen „Carl“ und „Ghega“ werden in Pension geschickt

Beide Tunnel-Vortriebsmaschinen im Semmeringtunnel sind mit ihrer Arbeit fertig: Kurz vor Weihnachten war für „Ghega“ nach 8100 Metern Schluss, jetzt wurde auch „Carl“ fertig, der Rest wird im Bagger- und Sprengvortrieb bewältigt.

31.01.2022

Nun ist auch die Tunnelvortriebsmaschine "Carl" mit ihrer Arbeit fertig
Semmering-Basistunnel
 
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