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Nach der Pandemie Die Zukunft der Schule: Fünf Lehren für bessere Bildung

Seit Beginn der Pandemie forscht Stephan Huber zu ihren Auswirkungen in den Schulen im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile kann er aus seinen Ergebnissen einige Schlüsse für die Zukunft ziehen.

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Sieben Teilstudien und ein Review bisheriger Forschung sind publiziert, drei weitere Studien sind in der Pipeline. Bildungsforscher Stephan Huber und sein Team an der Pädagogischen Hochschule Zug in der Schweiz unter anderem in Kooperation mit der JKU Linz haben in den letzten 15 Monaten im Rahmen des Schul-Barometers intensiv geforscht. Befragt wurden Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleiter und Schulverwaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Erfahrungen in der Pandemie. Im Gespräch mit der Kleinen Zeitung definiert er fünf Punkte, an denen die Bildungspolitik, Verwaltung und Schulen auf Basis der Forschungsergebnisse ansetzen sollten.

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Fotomandalas
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Wann sind die Schulen endlich wieder maskenfrei?

Die Kinder werden 3 x getestet, warum müssen sie noch immer MAsken tragen?
Im Gasthaus braucht man auch keine. Ist das logisch? Wer kann das bitte logisch erklären, wäre sehr dankbar dafür.

Patriot
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Die Schule ist ein verfahrener Karren!

Wenn Ministerium, Bildungsdirektionen und Eltern mehr zu reden haben als die Lehrer *innen, die als Einzige wissen wo's langgeht, wird nichts draus!
Und weil das, so wie's ausschaut so bleibt, wird auch zukünftig nichts draus!
Das Niveau der Schüler*innen wird weiter sinken und der Schule wird weiterhin die Schuld dafür gegeben werden.

hcandussi
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eine balancierte Strategie gewählt werden, ""...wo Bewährtes bewahrt, bereits Praktiziertes optimiert und Neues eingeführt wird."

Es lebe die Sprechblase.

Dieser Beitrag kann durchaus als ein Musterbeispiel hiesiger Schulentwicklung gesehen werden.
Wenn wir aus den letzten beiden Schuljahren etwas gelernt haben, dann ist es erstens, dass unsere Klassen in vielen Fällen zu groß sind. (Klassen mit maximal 20 Schüler*innen hätten nicht im Schichtbetrieb geteilt werden müssen),
zweitens, dass unsere Schulgebäude für solche Situationen wenig geeignet sind und
drittens, sozial schwächeren Schüler*innen, die von ihren Eltern wenig Unterstützung bekommen können, besondere Unterstützung zuteil werden muss.

Stattdessen bekommen in Zukunft alle Erst- und Zweitklassler*innen Laptops und das war´s dann wohl.

Wie sagt der Bildungsforscher: "... das Motivationale (sic!) muss angesprochen werden.

hcandussi
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Ernst Happel selig hätte gesagt:

"...es fehlt die Motivazi..."