"Ausstecken, um aufzuladen", empfiehlt das 2019 eröffnete Boutiquehotel Vila Planinka seinen Gästen in Sachen Handy und Stress. Das Fünf-Sterne-Haus im slowenischen Jezersko, nur knapp sieben Straßenkilometer hinter der Grenze zu Kärnten am Seebergsattel, gilt als kompromisslosestes Öko-Resort des Landes. Das Restaurant wird dem Anspruch gerecht: Küchenchef Blaž Derlink gilt als extrem wählerisch bei (regionalen) Produkten. Die malerische Landschaft und alte Rezepte inspirieren ihn, sagt er. Zündende Küchen-Ideen überkommen ihn manchmal sogar beim Spaziergehen.

Als Autor würde Derlink wahrscheinlich Fantasyromane schreiben. So zaubert er "nur" eine in Zitronen eingelegte Forelle mit Buttermilch und einem hart gekochten Ei auf den Teller (14,90 Euro). Oder einen extra fluffigen Hadensterz mit Forellenkaviar (12,90 Euro). Das Zweierlei vom natürlich regionalen Lamm überrascht mit einer Kombi aus gerösteten Tomaten, Joghurt und schwarzem Knoblauch (28,90 Euro). Ebenso fantastisch nicht nur in der Zusammenstellung: das Brombeer-Sorbet mit blauem Ziegenkäse, kandierten Sauerkirschen und Basilikum (7,90 Euro).

Das Fünf-Sterne-Haus wurde 2019 eröffnet
Das Fünf-Sterne-Haus wurde 2019 eröffnet © Gabrijan

Ein viergängiges Degustationsmenü wird um 56 Euro (vegan um 61 Euro) serviert. Eine Weinbegleitung ist optional. Die Schmankerln aus der mehr als 150 Weine aus Slowenien "starken" Vinothek und vor allem die Geschichten, die der Sommelier dazu weiß, sind es wert. Zum Spaziergang danach bietet sich der kleine örtliche See in Herzform an. Oder man tankt einfach auf einem der so ausgeschilderten "Kraftorte" rund um das Hotel Vila Planinka Ruhe. Hier verbrachten auch der ehemalige britische Premier Boris Johnson und seine Frau Carrie die Flitterwochen.