Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Als nächstes Mallorca?Schallenberg: "Reisewarnung ist kein Verbot, sondern ein Appell"

Außenminister Alexander Schallenberg begründet im Interview mit der Kleinen Zeitung die Reisewarnung für Kroatien und schließt auch weitere Reisewarnungen etwa für Mallorca nicht aus.

Außenminister Alexander Schallenberg: Ständig im Kontakt mit den Nachbarländern © AFP/Joe Klamar
 

Viele unserer Leserinnen und Leser verstehen die Reisewarnung für Kroatien nicht und verweisen darauf, dass es in ihrem Urlaubsort ganz ruhig zugeht. Warum haben Sie sich dafür entschieden?


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

berndhoedl
4
9
Lesenswert?

sog amoi, is denn der Österreicher wirklich so einfach gestrickt?

ich lese fast nur Kommentare, wo über Kroatienurlauber geschimpft wird, die sooo egoistisch sind.
Hirn einschalten!
Was hilft es, wenn ein Österreicher Restriktionen nach Kroatienaufenthalt bei der Wiedereinreise nach Österreich hat, wenn gleichzeitig Deutsche und Holländer nach Kroatienurlaub frisch und fröhlich vom österr. Tourismus (inkl. Ministerin) zum Österreichaufenthalt animiert werden - ja förmlich eingeladen werden.
Was hilft es wenn auch gleichzeitig Österreicher mit exjugosl. Migrationshintergrund ihre Familien im Süden besuchen und halt bei der Wiedereinreise sicher nicht sagen dass sie von Bosnien, Kroatien oder sonstwo kommen - die kommen halt offiziell von Slowenien.
Was hilft das, dass wir den NaserlSchutz tragen müssen, aber gleichzeitig ein potentiell infizierter seine Hände tausendmal im Gsicht und Nosn gehabt hat bevor er Lebensmittel angreift und wieder zurückgibt, die ein Nichtinfizierter dann auch angreift und sicher die Verpackung nicht desinfiziert und somit sich ebenfalls mit den Händ im Gesicht herumstochert...
Was hilt dieser Plexiglas-kinnschutz - der den rechtl. Vorgaben entspricht, aber nichts außer futuristisch aus schauend ist, kann.
Ich bin wirklich gegen nichts - mach alles mit - kein Problem - aber trotzdem ist das alles so was von einer Alibihandlung.

ichbindermeinung
3
3
Lesenswert?

haben weitere Länder dasselbe verordnet und warum nicht zentral von der EU

könnte man noch ergänzen, welche anderen Länder ebenso eine Stufe 6 Reisewarnung für CRO verordnet haben, wegen der EU-Transparenz und erläutern warum die EU Zentrale gerade solche Dinge nicht zentral für alle Mitgliedsstaaten regelt. Man hat den Eindruck der nationalen Überforderung

Hazel15
5
3
Lesenswert?

Reisewarnung für CRO

Es gibt eine Liste der EU für Reisewarungen und nicht-Reisewarnungen, die aber nicht zwingend für die einzelnen Staaten sind. Es gibt kein anderes Land in der EU, das für Kroatien eine Reisewarnung (warum auch) ausgesprochen hat.

Patriot
2
4
Lesenswert?

@Hazel15: Warum die Reisewarnung für Kroatien?

Weil von dort leider viele Österreicher, mit dem Coronavirus im Gepäck, zurückkommen und daheim andere damit anstecken.

Patriot
7
4
Lesenswert?

Der Appell wird in den leeren Köpfen verhallen!

.

seigin
0
6
Lesenswert?

PCR-Tests in Kroatien

„Auf unserer Homepage haben wir die Labore aufgezählt, die es in Kroatien gibt und die wir als verlässlich empfinden.“
-> Liebe Redaktion: Ein Link dazu wäre gut.
-> Auf der Homepage des Außen- und des Gesundheitsministeriums sowie der AGES findet man bezüglich Testmöglichkeiten in Kroatien nichts.

giglercl
0
2
Lesenswert?

Liste ist hinterlegt

Die Liste der Labors findet sich auf der Seite der Botschaft in Zagreb, ist jetzt hinterlegt 😊

Civium
5
19
Lesenswert?

Wann werden bei uns endlich die Maßnahmen wieder

verschärft, so locker wie's hierzulande zugeht ist schon komisch.
In Strandbädern siehst den Rasen nicht mehr, Restaurants gedroschen voll und in Einkaufszentren nur Maskenpflicht in Lebensmittelgeschäften.
Im Drogeriemarkt , Bekleidung und Schuhgeschäften steckt man sich wahrscheinlich nicht an??
Auf den Gängen schieben sich die Leute , leider 99 Prozent ohne Maske.

fans61
19
11
Lesenswert?

Wenn du ein totalitäres Regime willst

dass die Bevölkerung für unmündig hält und dir dein Leben vorschreiben soll, dann wandere bitte aus.

jaenner61
4
8
Lesenswert?

fans61

sie überbieten sich hier immer wieder mit ihren unqualifizierten postings! richten sie ihren blick doch nach weißrussland, dann wissen sie was ein totalitäresregime ist 😡

Civium
3
12
Lesenswert?

Sie haben recht,

in totalitären Regimen werden Leute aufgefordert auszuwandern!!

Civium
4
8
Lesenswert?

Lesen sie zwischen den Zeilen!

Ich sage damit nur wir sollten zuerst vor unserer eigenen Haustüre kehren.

geidorfer02
18
15
Lesenswert?

Der Wortlaut

Die neue Verordnung regelt ausschließlich die Einreise von Kroatien nach Österreich, heisst diese Regelung dürfte prinzipiell nur Fluggäste betreffen, da die direkte Einreise von Kroatien nach Österr geografisch schlicht unmöglich ost. Schönes Manöver um den Otto-Normal-Bürger von etwaigen Reisen abzuhalten, höchstgerichtlich aber sehr zu hinterfragen und wahrscheinlich auch nicht haltbar...

berndhoedl
8
10
Lesenswert?

@geidorfer

gratuliere - der erste Kommentar der dies richtig erkannt hat.

Die glauben alle, dies lässt sich so einfach kontrollieren. Da waren halt die meisten Kroatienurlauber in Jesolo statt wie wirklich in Porec....und den unzähligen dt. Kroatienurlaube, die Österreich als Transit verwenden - ja die folgen natürlich den Aufruf der Regierung, so schnell als möglich Österreich zu durchqueren😂
war selber diese Woche in Österreich mit dem WoMo. und habe mit unzähligen dt. Campern gesprochen - die machen wie immer 2-3 Tage Zwischenstopp in Ö jeweils beim Kroatienurlaub vorher sowie nachher - und die freuen sich, weil unsere Bundesregierung so den Österreichsaufenthalt für dt. Gäste bewirbt...
Also das ganze Theater mit Kroatienurlaub ist für nichts!

jaenner61
6
3
Lesenswert?

verstehen sie nicht

dass die regierung in erster linie wegen leuten wie ihnen solche reisewarnungen ausspricht?
anstatt seinen (haus)verstand dazu benutzen, um die verbreitung von corona einzudämmen, wird frisch und fröhlich darauf los vermutet (vermutlich ohne juristisches wissen) dass diese warnung ohnehin höchstgerichtlich nicht hält, und für sie auch nicht gültig ist, da sie ja mit dem auto anreisen. die ärzte lernen beinahe täglich über corona und dessen langzeitfolgen dazu, und mittlerweile steht fest, dass die lungenfunktion auch bei jungen menschen mit leichtem verlauf sehr oft beeinträchtigt ist. aber egal, viele wollen genau das, was sie eigentlich vermeiden sollten, so ähnlich wie die trotzreaktion von kleinen kindern. ohne worte...

Hazel15
2
1
Lesenswert?

Die ärzte lernen....

" Das die Lungenfunktion auch bei jungen Menschen mit leichtem verlauf sehr oft beeinträchtigt ist. Richtig soll es heißen:
Das die Lungenfunktion auch bei jungen Menschen mit leichtem verlauf IN SELTENEN FÄLLEN beeinträchtigt ist. Genau so das der Verlauf in SELTENEN FÄLLEN schwer ist. Knapp 14 Prozent der Betroffenen entwickeln schwere Symptome wie Atemnot, nur knapp 5 Prozent lebensbedrohliche Auswirkungen wie Atemstillstand, septischen Schock oder Multiorganversagen.

geidorfer02
9
8
Lesenswert?

Fehlerteufel

Bitte alkoholbedingte Tippfehler zu entschuldigen ;)

isogs
43
29
Lesenswert?

Ist schon komisch

Nur für die Österreicher ist Kroaten so gefährlich, für die übrigen Europäer nicht!
Ob da nicht andere Interessen im Spiel sind. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Ich glaube unseren Politikern leider nichts mehr!

Amadeus005
20
10
Lesenswert?

Wieso kann Mallorca hohe Zahlen haben

Urlauber werden ja eh am Hauptwohnsitz gezählt. - Was dann ja den Ansteckungsort verschleiert.

isogs
18
40
Lesenswert?

is super

Die Österreicher dürfen (sollen) nicht, aus Deutschland kein Problem! Auch wennst allein am Segelboot bist! Das ist schwer zu verstehen. Also fahren wir halt an den Wolfgangsee.....

fliegenpilz123
12
8
Lesenswert?

Der Fehlerteufel

treibt mich bald zur Verzweiflung!!!!!!

lieschenmueller
5
16
Lesenswert?

@fliegenpilz123

Seien Sie doch nicht so kritisch zu sich selbst. Und auch beim Hang zur Wiederholung kann Ihnen geholfen werden ;-)

fliegenpilz123
14
2
Lesenswert?

Der Fehlerteufel

treibt mich bald zur Verzweiflung!!!!!!

fliegenpilz123
11
61
Lesenswert?

Wäre bei jedermann Eigenverantwortung vorhanden vorhanden

bräuchten wir weit weniger Verbote, Empfehlungen,Anordnungen und Appelle .Vieles wäre selbstverständlich mit Hausverstand und Fingerspitzengefühl zu handeln Aber da haperts leider bei sehr sehr vielen Mitmenschen.Die schreien jetzt laut und auf wettern gegen die Regierung.Lösungen im Kampf gegen die Absteckung wissen sie keine das interressiert sie auch gar nicht weil eh kein Handlungsbedarf besteht.

martin19
71
30
Lesenswert?

Reisewarnung

Waren alle Hofräte und Ministerialbeamte schon bei ihren Booterl in Kroatien? Natürlich, jetzt lassen wir das GEMEINE Volk zu Hause und nach den Ferien, so Ende September machen wir die Grenze zu Kroatien wieder auf, müssen ja schauen wie es unseren Booterl geht! Gell liebe Politiker und Beamten, super VERARSCHT ihr das Volk welches eure Gehälter bezahlt!

Horstreinhard
14
41
Lesenswert?

Wirklich intelligent, Ihre Wortmeldung

Respekt!

 
Kommentare 1-26 von 39