Sie setzen sich unter dem Motto „Heimkaufen“ intensiv für den stationären Handel ein. Wie erfolgreich war die Aktion bisher?

Jürgen Mandl: Sie war bisher ein großer Erfolg. Mit gezielten Maßnahmen haben wir Konsumentinnen und Konsumenten dazu angeregt, verstärkt bei heimischen Betrieben einzukaufen. Die Resonanz war sehr positiv und das Bewusstsein für regionales Einkaufen ist bei vielen Menschen gestiegen. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, dass unser Geld im eigenen Land bleibt, denn jeder Einkauf bei regionalen Betrieben sichert nicht nur Arbeitsplätze, sondern trägt auch zur Stabilität unserer heimischen Wirtschaft bei.

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel besonders umsatzstark. Was erhoffen Sie sich für die heimischen Betriebe?

Die Vorweihnachtszeit ist für viele Händler die wichtigste Phase des Jahres. Gerade in dieser Zeit spüren wir, wie viel die Menschen zur regionalen Wirtschaft beitragen können. Die Entscheidung, regional einzukaufen, unterstützt unsere Lebensqualität hier vor Ort. Kärntner Betriebe schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sie bilden auch Lehrlinge aus und unterstützen lokale Projekte und Vereine. Jeder Einkauf vor Ort stärkt also nicht nur den Lebensstandort Kärnten, sondern hilft auch, Emissionen durch kürzere Transportwege zu reduzieren.

Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten
Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten © Studio Horst

Was erwarten Sie sich vom Weihnachtsgeschäft 2024, und welche Rolle spielt dabei die „Heimkaufen“-Kampagne?

Wir blicken mit Zuversicht auf das Weihnachtsgeschäft und setzen darauf, dass die „Heimkaufen“-Kampagne dabei eine wichtige Rolle spielt. Wir wollen die Menschen heuer verstärkt motivieren, ihr Weihnachtsbudget bewusst für regionale Produkte und Dienstleistungen auszugeben.

Welche Botschaft möchten Sie den Kärntnerinnen und Kärntnern mit auf den Weg geben?

Ich bedanke mich bei allen, die ihr Geld bei heimischen Betrieben ausgeben. Meine Botschaft ist klar: Kaufen wir weiterhin bewusst lokal ein. Heute am 8. 12. bleiben die Geschäfte geschlossen, doch die Online-Shops unserer Kärntner Betriebe sind geöffnet. Nutzen wir die Gelegenheit, bequem von zu Hause aus lokal „heimzukaufen“ und unsere Region zu stärken.