Wie der Neuwagenmarkt sind auch die Pkw-Tageszulassungen im bisherigen Coronajahr eingebrochen. Von Jänner bis September wurden heuer 7850 Autos nach nur einem Tag wieder abgemeldet, um 37,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, teilte die Statistik Austria am Montag mit. Im September gab es allerdings ein sattes Plus von mehr als 30 Prozent. Grund dafür waren Vorziehkäufe, weil seit 1. Oktober die motorbezogene Versicherungssteuer vom CO2-Ausstoß abhängt.

Für spritfressende SUV und Vans hat sich die jährliche Abgabe damit erhöht. Kleinere Autos kommen günstiger davon, reine Elektrofahrzeuge sind ganz von der Steuer befreit. Die Neuregelung gilt für alle Erstzulassungen. Die verkaufsfördernden Tageszulassungen machten im September 6,9 Prozent der gesamten Neuzulassungen aus, ein Höchstwert im bisherigen Jahr 2020, wie die Statistik erklärte.