Mit einem Flohmarkt Ende Oktober war endgültig Schluss: Die „Goldene Banane“ von Tihomir „Tichy“ Mudnić in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße hat nach fünf Jahren, in denen sich das Tex-Mex-Lokal zu einem beliebten Fixpunkt in Graz etabliert hatte, geschlossen. Den neuen Betreiber wollte man zuletzt noch nicht verraten, dass das Konzept nicht fortgeführt werden würde, stand aber schon länger fest.

© KLZ / Nina Müller

Nun zeigen Plakate in den Fenstern, wer in den einstigen Bank-Räumlichkeiten nachfolgen wird: Im Jänner 2024 will „Alpoke“ starten, ein Poké- und Bowl-Lokal aus Salzburg. Auf der Karte zu finden werden gesunde Bowls und Wraps, Salate sowie Smoothies sein – und das übrigens nur wenige Meter von „Dean and David“ mit sehr ähnlichem Konzept entfernt. Auch ein Lieferservice soll angeboten werden, am Salzburger Standort in der Münchner Bundesstraße betreibt man auch einen Automaten, aus dem rund um die Uhr abgepackte Bowls und Wraps entnommen werden können.

Hinter dem Lokalkonzept aus Salzburg steckt übrigens ein Grazer: Markus Herold zieht es in seine Heimat zurück, als Geschäftspartner fungiert Marlon Krech. Am 2. Jänner will man zunächst mit Abholung und Lieferservice starten, damit sich das Team „eingrooven“ kann. Ab Februar ist dann das Lokal auch für Gäste geöffnet. Kulinarisch dreht sich alles um das aus Hawaii stammende Trend-Gericht „Poké“, dazu gibt es Salatbowls und Wraps, all das auch in vielen veganen Varianten und mit hausgemachten Dressings. „Im Unterschied zu Salzburg werden wir abends aber auch mehr Gerichte zum Verweilen anbieten, es wird Cocktails und Fingerfood geben“, kündigt Herold an. Und das Alpaka? „Hat sich als Wortspiel einfach angeboten – und alle mögen Alpakas“, so Herold.