Im Interview mit der Kleinen Zeitung hat Biathlon-Star Dominik Landertinger vor dem heutigen Beginn der Weltmeisteschaft in Östersund auch über das Doping-Thema gesprochen.

"Wenn es jemand erwischt denkst du dir normal: Ok, das betrifft mich nicht. Aber die Sache mit Joe (Dürr, Anm.) hat mich geschockt. Wie kann man so dumm sein, so ein Risiko einzugehen?", sagt der Oberösterreicher. "Ich verurteile das aufs Höchste und hätte nie gedacht, dass es so einen Dopingring gibt", sagt Landertinger weiter.

Ein Video, das in der "ARD" ausgestrahlt wurde, zeigt Landertinger zudem beim Training mit Max Hauke, der Eigenblutdoping betrieben hat.

"Ich absolvierte zwei Trainingseinheiten mit ihm. Kannst jetzt nicht eimal mehr mit einem Langläufer trainieren?", wehrt sich Landertinger. "Auf einmal musst du dich als sauberer Sportler mit dem Thema beschäftigen. Da machst ein Training, dann schaut das schon blöd aus auf dem Video. Das jetzt mit Max zu wissen, tut weh, ich hätte ihm das nie zugetraut."