Die Gemeindewahlen in Salzburg eröffneten am 10. März 2024 das heurige Superwahljahr. Anders als in Wien, Niederösterreich und der Steiermark werden dort die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nicht vom Gemeinderat, sondern direkt gewählt. An der Wahlurne gibt man also zwei Stimmen ab – eine für die Gemeindevertretung, wie der Gemeinderat in Salzburg genannt wird, und eine für den Bürgermeisterkandidaten bzw. die -kandidatin.

Bürgermeister-Stichwahlen

In 14 Gemeinden, in denen kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit (mehr als 50 Prozent der Stimmen) erreichen konnte, mussten sich die beiden Stimmenstärksten am Palmsonntag (24. März 2024) einer Stichwahl stellen.

Über den roten Button können Sie die Bürgermeisterwahl-Ergebnisse für alle 14 Gemeinden auswählen. Für die Stadt Salzburg lag zunächst nur ein vorläufiges Ergebnis – ohne Briefwahlstimmen – vor. Das Ergebnis inklusive Briefwahlstimmen wurde gegen 20 Uhr veröffentlicht.

Stichwahlen fanden neben der Landeshauptstadt Salzburg auch in St. Johann im Pongau, Forstau, Neukirchen am Großvenediger, Bad Vigaun, Schleedorf, Bad Hofgastein, Neumarkt am Wallersee, Oberalm, Strobl, Bad Gastein, Puch bei Hallein, Mühlbach und Saalfelden statt. Die ÖVP stellt weiterhin die meisten Ortschefs des Landes, verlor jedoch gegenüber den Wahlen 2019 neun Bürgermeistersessel. Die SPÖ gewann fünf hinzu, die FPÖ einen und stellt nun in Mühlbach am Hochkönig sowie Unternberg den Ortschef. Bürgermeister, die weiteren Listen angehören, gibt es künftig sieben (plus drei).

Kurios: In Neumarkt war das Resultat der Bürgermeister-Stichwahl bereits um 16.42 Uhr veröffentlicht worden, obwohl laut Ergebnispräsentation des Landes erst um 17 Uhr Wahlschluss hätte sein sollen. Grund war aber lediglich eine falsch ausgewiesene Schließzeit, wie von der Landesstatistik zu erfahren ist: Die Wahllokale hätten bereits – plangemäß – früher geschlossen.

Bürgermeisterwahlen: Erster Wahlgang

In 105 Gemeinden war bereits nach dem ersten Wahlgang am 10. März festgestanden, wer künftig Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde ist. Über den roten Button können Sie die Bürgermeisterwahl-Ergebnisse für jede der 119 Gemeinden auswählen. In Gemeinden, in denen nur ein Kandidat angetreten ist, konnten die Wähler auch „Nein“-Stimmen vergeben.

Wahl der Gemeinderäte (Gemeindevertretungen)

Bei den Wahlen zum Gemeinderat traten am 10. März 2024 in den verschiedenen Kommunen bis zu acht Listen (Stadt Salzburg und Hallein) an. Neben den etablierten oder überregional bekannten Parteien ÖVP, FPÖ, SPÖ, Grüne, Neos, KPÖ und MFG kandidierten teilweise auch Bürgerlisten. In zwei Gemeinden (Thomatal, Fusch an der Großglocknerstraße) trat überhaupt nur eine einzige Liste an.

In Golling an der Salzach (Bezirk Hallein) hatte es bei der Übermittlung der Stimmen aus einem Wahllokal eine Panne gegeben: Die Stimmen von SPÖ und FPÖ für die Gemeindevertretungswahl waren vertauscht worden. Am 15. März wurde dies von der Bezirkswahlbehörde richtiggestellt. Damit dreht sich das Gemeindeergebnis – nicht die ÖVP, sondern die SPÖ holte die Mehrheit. Die Bürgermeisterwahl war von der Panne nicht betroffen.