Österreich schickt Hilfe an die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei: 13 Beamte der Polizei-Spezialeinheit Cobra, eine Drohne sowie ein gepanzertes Fahrzeug sollen die Griechen demnächst beim Grenzschutz unterstützen, wie die Kleine Zeitung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erfahren hat.

„Neben der Aufstockung von Frontex leistet Österreich einen eigenen zusätzlichen Beitrag an direkter Hilfe für Griechenland“, sagt Kurz – er habe Innenminister Karl Nehammer ersucht, in Abstimmung mit den griechischen Kollegen österreichische Unterstützungsleistungen für Hilfe vor Ort zu organisieren.

Zusätzlich soll auch Geld fließen: „Wir werden Griechenland mit einer Million Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds zur Versorgung der Flüchtlinge auf den griechischen Inseln und an der Landesgrenze unterstützen“, sagt Kurz. „Wir müssen alles daran setzen, dass die Grenze zur Türkei geschlossen bleibt und wir Erdoans Spielchen nicht nachgeben.“