Impfmythen erklärtmRNA-Vakzine können nicht sicher sein, sie haben nur eine Notfallzulassung, oder?

Wieso die mRNA-Vakzine eine "bedingte Zulassung" haben und dennoch sicher sind.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Covid, Impfung, Notfallzulassung, EMA
© (c) Wirestock - stock.adobe.com
 

Es ist ein Mythos, welcher die Covid-19-Schutzimpfung schon lange umrankt. Jener, demnach diese Impfstoffe nicht ausreichend auf ihre Sicherheit geprüft worden seien und, wonach die Impfstoffe ohnehin nur eine Notfallzulassung hätten. Mit Begrifflichkeiten ist es so ein Sache, sie sind leicht zu vermischen, vor allem wenn Zulassungsabläufe für medizinische Präparate nicht gerade in die Kernkompetenz einer Person fallen. Kommen wir aber zurück zur Frage: Stimmt es, dass die mRNA-Vakzine nicht sicher sind, weil sie lediglich eine Notfallzulassung haben?

Kommentare (6)
Stelzer
8
2
Lesenswert?

Kein Sorge

sie werden allesamt zugelassen. Stellt euch nur vor sie würden nicht zugelassen welch Aufschrei es dann geben würde. Ob sie nun sicher sind oder nicht das sei nun dahin gestellt

welean
10
7
Lesenswert?

Schade nur,

Dass bei den 12-16 jährigen ca 1000 geimpfte Probanden für die bedingte Zulassung ausreichen.. ist meiner Ansicht nach wenig. Warte, bis es eine normale Zulassung wird..

silviaCH
15
18
Lesenswert?

Seit 20 Jahren...

in der Entwicklung...und warum gab es innerhalb von 2 Jahrzehnten dann noch keine Zulassung? Würde mich schon intetessieren, woran es lag und wie das dann innerhalb von ein paar Monaten gelöst wurde. Bin geimpft, aber es würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort wüsste...

joektn
2
11
Lesenswert?

Ganz einfach

Weil es bislang keinen Bedarf gab und mRNA wurde ursprünglich zur Krebsbehandlung entwickelt. Da ist man aber noch nicht soweit dass man hier ein Medikament bereits zulassen hätte können. COVID kam daher gelegen und hat die bereits vorhandene Plattform sich zunutze gemacht.

Lodengrün
4
7
Lesenswert?

Ja

diese Frage wird oft gestellt. Es hat pressiert möchte man meinen. Ebenso. Moderna hat noch nie einen Impfstoff auf den Markt gebracht.

joektn
0
14
Lesenswert?

Moderna

Und warum nicht? Lies einfach mal die Firmengeschichte, dann sollte auch diese Frage beantwortet sein. Moderna ist auch normal kein Hersteller, sondern eine Forschungs- und Entwicklungsfirma hauptsächlich für Stoffwechselerkrankungen und der Krebs Forschung.