Ein glanzvolles Ausrufzeichen ihres Talents gaben die FinalistInnen des Klassik-Musikförderpreises „Die Goldene Note“ bei der ersten TV-Gala gestern Abend im ORF. Am Ende durfte sich der Grazer Cellist Elvis Herndl (15) über die wohl ehrenvollste Auszeichnung des Abends freuen: den Publikumspreis für seine Darbietung von Nikolai Rimski-Korsakows „Hummelflug“. Die „Goldene Note“ in der Kategorie Klavier ging an den Kärntner Elias Keller (13), der die Jury mit Pjotr Iljitsch Tschaikowskis „Piano Concerto No. 1“ überzeugte. Bei seinem Gewinnerauftritt begleitete der junge Pianist Mezzosopranistin Elna Garanca zur Arie „L’amour est un oiseau rebelle“ aus Georges Bizets „Carmen“. In der Kategorie Violine punktete die Wienerin Hristina Panova (13) aus Wien mit Johannes Brahms’ „Ungarischem Tanz No. 5“. Danach spielte sie noch ein Duo mit Ekaterina Frolova, der ersten Geigerin der Wiener Philharmoniker.

Publikumspreis für den Grazer Elvis Herndl
Publikumspreis für den Grazer Elvis Herndl © (c) ORF (Thomas Jantzen)


Die „Goldene Note“ für die beste Cello-Darbietung ging an die Linzerin Kanon Huang (7), die die Jury mit Camille Saint-Saëns’ „Der Schwan“ bezauberte. Ihren Finalauftritt absolvierte sie mit Tenor Andreas Schager, der aus Lehárs Operette „Giuditta“ die Arie „Freunde, das Leben ist lebenswert“ darbot.

"Goldene Note" in der Kategorie Klavier geht an Elias Keller
"Goldene Note" in der Kategorie Klavier geht an Elias Keller © (c) ORF (Thomas Jantzen)

Initiatorin Leona König, die mit Thomas Gottschalk durch die Show führte, sagte: „Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass diese Initiative ein so wichtiges Kulturprojekt in Österreich geworden ist“.