Michael Grassler (18) und Daniel Kainz (19), beide Schüler der HTL Wolfsberg, haben vor Kurzem ihr Unternehmen „GK Events GesbR“ gegründet. Das Angebot des Unternehmens umfasst zwei Hauptbereiche: Eventmanagement und die Vermietung von Eventausstattung.
Die Idee zur Gründung von GK Events entstand während der Organisation des diesjährigen Technikerballs. Sowohl Grassler als auch Kainz waren nämlich Mitglieder des Ballkomitees. „Daniel und ich haben uns durch die Ballorganisation kennengelernt und festgestellt, dass wir uns sehr gut ergänzen, da wir eine ähnliche Arbeitseinstellung und großen Ehrgeiz teilen. Außerdem haben wir unsere gemeinsame Leidenschaft für die Eventorganisation entdeckt“, erzählt Grassler. „Nach dem Ball erhielten wir bereits mehrere Anfragen, beispielsweise nach der selbst gebauten Mottotheke, was uns schlussendlich dazu bewogen hat, unser eigenes Unternehmen zu gründen“, fügt er hinzu.
Die beiden jungen Unternehmer konnten aber auch außerhalb der Ballorganisation erste Erfahrungen im Eventmanagement sammeln: Daniel Kainz durch seine Tätigkeit beim „Embassy“ in Wolfsberg und Michael Grassler durch diverse Engagements, darunter am Red Bull Ring, beim MotoGP und der Airpower.
Erster Auftrag
Der erste Auftrag für das junge Unternehmen steht auch schon fest, nämlich leisten Grassler und Kainz Unterstützung bei der Organisation des HLW-Balls Ende November. Zusätzlich laufen bereits Gespräche über Aufträge in der Advent- und Weihnachtszeit. „Wir sind aber natürlich jederzeit offen für neue Anfragen“, betont Michael Grassler.
Für die Zukunft haben die beiden Jungunternehmer ehrgeizige Ziele: „Derweil machen wir alles selbst, unser langfristiges Ziel ist es aber, unser Unternehmen zu etablieren und erfolgreich zu führen und möglicherweise durch die Einstellung von Mitarbeitern zu erweitern.“