Februar und März waren in Kärnten bereits ungewöhnlich warm, der April scheint sich in diese Reihe einzuordnen. Bis zum Wochenende sind es noch einige Tage, weshalb es noch kleinere Unsicherheiten gibt. Doch eines ist für Meteorologen klar: Es wird heiß – wie heiß, das ist die Frage. „Es wird in ganz Kärnten und Osttirol sehr wahrscheinlich verbreitet sommerlich. Wir wissen aber noch nicht, ob wir mit Höchstwerten von 27 oder gar von 29 Grad rechnen können“, erklärt Martin Ortner von Geosphere Austria (ehemals ZAMG).

Höhepunkt am Wochenende

Am Donnerstag wird es bereits einiges an Sonnenschein im Süden Österreichs geben, ganz ungetrübt wird es allerdings nicht sein. Am späten Nachmittag ziehen von Osten her einige Wolken herein. Der Freitag wird ebenfalls sonnig, ausgedehnte Wolkenfelder ziehen nur in höheren Schichten durch. Die Temperaturen bleiben aber durchwegs noch unter 25 Grad.

Das Wochenende bringt durch stabilen Hochdruck regelrechtes Kaiserwetter. Am Samstag steigen die Temperaturen verbreitet über die 25 Grad-Marke, nur leichte Schleierwolken trüben laut Meteorologen den Blick.

Am Sonntag wird es noch einmal heißer, aber auch unsicherer: „Wir könnten an einigen Stellen bis zu 29 Grad erreichen. Aber die Luft kommt aus Nordafrika, demnach wird wieder eine Menge Saharastaub mit dabei sein und dieser kann, je nach Eintrübung, dämpfend wirken“, sagt Ortner. Auch die Frühtemperaturen werden darüber entscheiden, wie heiß es wirklich wird. „Bei ungünstigem Verlauf können wir überall in den Niederungen mit mehr als 25 Grad rechnen.“

„Für 30 Grad müsste alles passen“

25 Grad, das bedeutet einen Sommertag. Bei Höchstwerten von bis zu 29 Grad stellt sich die Frage, ob der erste 30er möglich ist: „Aus heutiger Sicht ist das unwahrscheinlich, da müsste alles zusammenpassen“, erklärt der Meteorologe. Das Problem sei, dass es so früh im Jahr in den Nächten noch sehr stark abkühlt und daher das Startniveau tief ist.

Zumindest wäre es das erste Mal, dass in Kärnten die 30 Grad-Marke im April geknackt wird – obwohl es bereits einmal knapp war: Am 7. April 2011 kletterte das Thermometer in Pörtschach auf 29,9 Grad. „Das ist trotzdem sehr außergewöhnlich, besonders für Anfang April“, ordnet Ortner ein. Im Vergleich zum langjährigen Mittel dürfte das kommende Wochenende also mehr als zehn Grad zu warm werden.