Er war ein Sportler mit vollem Herzen, stellte im Eishockey, Rudern, Segelfliegen, Judo, Segeln, Tauchen und Tennis seinen Mann, gab immer alles. Nicht nur als Aktiver, sondern auch als Ehemann und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Später schenkte Kurt Steiner sein Herz den Vereinen des ASVÖ Kärnten, den ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären sowie der Wasserrettung. Nun hat ein Herz für den Sport zu schlagen aufgehört. Kurz vor seinem 80. Geburtstag schloss der Maria Rainer für immer seine Augen.

Die strahlten während seiner aktiven und seiner Zeit als Funktionär, wann immer es um „seinen“ Sport und „seinen“ Verband im Land ging. Wann immer einer „seiner“ Funktionäre Hilfe brauchte, war Kurti zur Stelle. Ab 1981 bekleidete er im ASVÖ Kärnten unterschiedliche Funktionen als Landesfachwart, Rechnungsprüfer, Finanzreferent, Schriftführer und Vizepräsident, bis er 2007 von der Generalversammlung zum Präsidenten gewählt wurde. Es folgten noch zwei weitere Perioden als Chef des größten Sportverbandes im Land. Nach 40 Jahren Verbandstätigkeit erhielt er 2019 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten, die Ehrenpräsidentschaft des ASVÖ Kärnten und die ASVÖ-Ehrenmitgliedschaft. Seine zweite große Leidenschaft war die Wasserrettung. Dort werkte Steiner als Bootsführer, führte viele Ausbildungen beim Nachwuchs durch.

Die Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Waltraud und seinen beiden Kindern.