Der ehemalige Referent in der Schadensabteilung einer Versicherung und Betriebsleiter in einem Betrieb für Lkw wurde am 2. November 1942 in Villach geboren. 1991 zog es ihn in die Politik, von diesem Jahr bis 1997 war Klamt als Stadtrat in Villach tätig, wo er sich insbesondere als Umweltreferent einen Namen zu machen wusste. Anschließend war er noch als Mitglied des Gemeinderates von Villach und Vorsitzender des Tourismusausschusses aktiv.

Erster Bundesratspräsident der FPÖ

Am 30. Oktober 2000 wurde der Freiheitliche als Kärntner Vertreter in den Bundesrat entsandt, zwischen dem 1. Jänner 2001 und dem 30. Juni desselben Jahres war er sogar dessen Präsident. Damit war er auch der erste Bundesratspräsident aus den Reihen der FPÖ seit deren Parteigründung. Bis zum Jahr 2004 gehörte er dem Bundesrat an.

Im 82. Lebensjahr schloss Klamt am Sonntag für immer die Augen. Er wird am 5. April um 13.00 Uhr in der Zeremonienhalle am Zentralfriedhof Villach verabschiedet. Die Möglichkeit zur persönlichen Abschiednahme besteht zuvor am Donnerstag, dem 4. April, von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr, in der Aufbahrungshalle am Zentralfriedhof Villach.

„Einsatz für Tourismus und Umwelt“

„Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres ehemaligen Bundesratspräsidenten Gerd Klamt erfahren. Seine politische Laufbahn, die ihn vom Villacher Stadtrat über den Bundesrat bis hin zum Präsidenten des Bundesrats führte, war geprägt von seinem Einsatz für den Tourismus und als Umweltreferent“, sagte Kärntens FPÖ-Chef Erwin Angerer in einer ersten Reaktion. „Gerd Klamt und sein Engagement für die freiheitlichen Werte werden uns fehlen. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, der wir unser herzliches Beileid aussprechen.“

„Gerd Klamt war ein Politiker mit Handschlagqualität. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, sagt Villachs Bürgermeister Günther Albel. „Mein aufrichtiges Beileid gilt den Hinterbliebenen.“