Dass Besucher aus Asien in der Nächtigungsstatistik der Region Dachstein-Salzkammergut eine tragende Rolle spielen, ist bekannt und rund um den Hallstätter See nicht zu übersehen. Die Begeisterung der Chinesen treibt durchaus kuriose Blüten. 2012 erbauten sie in der Provinz Guangdong eine seitenverkehrte Kopie Hallstatts. Alles, nur der See nicht, ist im Maßstab 1:1 realisiert. Obertraun schloss dann im Vorjahr die Welterbe-Partnerschaft mit Leshan in China, die auch konkrete Spuren am Krippenstein hinterlassen soll. Dort wird am Berg eine in Stein gemeißelte Miniaturausgabe des 71 Meter hohen „Leshan Buddha“ in einer Nische bei der Seilbahnstation aufgestellt.

Doch welch Kuriositäten der Besucheransturm aus Fernost noch zeitigt, führt einem nun eine E-Mail vor Augen, die das B&B-Seehotel am Hallstätter See in Obertraun einer österreichischen Kundin als Antwort auf eine Zimmerbuchung über die Plattform booking.com zugesandt hat. In gebrochenem „Google-Deutsch“ rät eine gewisse Kate dringend davon ab, als heimischer Gast in diesem Haus abzusteigen.

Wörtlich heißt es darin: „Wir möchten Ihnen darauf hinweisen, dass unser Service sich auf internationale Touristen orientiert, da die deutliche Mehrheit von unseren Gästen aus Asien kommt. Leider findet man bei uns keine traditionelle österreichische Gastfreiheit. Aber wir sorgen für Ihre Urlaubserinnerungen und deswegen empfehlen einen anderen Unterkunft zu finden“. Komme man trotz der Warnung, möge man von einer negativen Bewertung absehen, heißt es weiter.

Im Hotel selbst war trotz mehrfacher Versuche niemand für einen Kommentar erreichbar. Obertrauns Bürgermeister Egon Höll hört von uns nicht zum ersten Mal von dieser E-Mail-Warnung und nimmt sie konsterniert, aber doch auch schmunzelnd zur Kenntnis. Sein Erklärungsversuch: „Das Hotel gehört einem Russen, der sich auf asiatische Gäste spezialisiert hat. Die eigenartig formulierte Warnung ist aber wohl wirklich kundenfreundlich gemeint.“ Der Chinese könne ein anstrengender Gast sein, „ist aber vor allem ein freundlicher und für unsere Region immens wichtiger, wertvoller Gast“, sagt der Bürgermeister.

Die Region Dachstein-Salzkammergut (Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun) ist Oberösterreichs erfolgreichste Touristenregion mit 900.000 Nächtigungen im Jahr. Die meisten Urlauber kommen aus Österreich und Deutschland, Gäste aus Asien liegen aber schon auf Platz drei, sagt Ortschef Höll.