Es ist das Wiedererscheinen eines Schreckgespenstes, das Hunderte Bürger in vier Orten der Gemeinde Kappel wie schon vor sechs Jahren auf die Barrikaden treibt: Am Windischberg in Unterpassering soll nun doch ein Dolomit-Steinbruch errichtet werden, obwohl 2009 von der Politik versprochen wurde, dass es nie dazu kommen werde und der Betreiber, die Dolomit Eberstein Neuper GmbH, das Projekt zurückgezogen hatte. Die bereits durch drei umliegende Schottergruben und einen Steinbruch mit Verkehr und Lärm schwer belasteten Anrainer wähnten sich in Sicherheit, wurde das Gebiet rund um den Windischberg doch zum Natura-2000-Schutzgebiet Mannsberg/Boden erklärt. Antragsteller Gerald Neuper, der für eine Stellungnahme nicht erreichbar war, versicherte 2009 bei der Gewerberechtsverhandlung, beim Schutzgebiet mitarbeiten zu wollen. Aus der Konfrontation solle eine Kooperation werden.