Der frühere Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) wird künftig die VIG (Vienna Insurance Group) "gesamtstrategisch" beraten, berichtet der "Kurier" am Freitag online. Das habe VIG-Aufsichtsratschef Günter Geyer eingefädelt, heißt es in dem Bericht. Löger habe seit kurzem einen Gewerbeschein als Berater, die VIG sei sein erster Großkunde.

Bevor er am 18. Dezember 2017 als Finanzminister angelobt wurde, war Löger Vorstandsvorsitzender der UNIQA Österreich gewesen und davor Vertriebschef bei der Donau Versicherung, die zum VIG-Konzern gehört. Sein damaliger Generaldirektor war Günter Geyer.

Löger werde einen Beratervertrag mit dem VIG-Hauptaktionär Wiener Städtische Versicherungsverein haben, der 70 Prozent der VIG-Anteile hält, bestätigte die VIG der APA auf Anfrage. Er werde die gesamte Gruppe beraten, "in sehr enger Abstimmung mit VIG-Generaldirektorin Elisabeth Stadler".