Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen verbietet die Schweiz vorläufig die Zulassung davon betroffener Fahrzeuge. Eine entsprechende Weisung des Bundesamts für Straßen (Astra) gelte ab Montag für Diesel-Wagen, die erstmals in der Schweiz zugelassen werden sollen, wie die Behörde am Freitag mitteilte.

Damit soll verhindert werden, dass von den Abgasmanipulationen betroffenen Neu- und Gebrauchtwagen des VW-Konzerns auf die Schweizer Straßen kommen. Das Bundesamt für Straßen hatte das Zulassungsverbot bereits angekündigt.

Klage gegen "Unbekannt"

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen den Autokonzern wegen Manipulationen der Abgaswerte war schon zuvor in der Schweiz eine erste Klage eingereicht worden.

Die Klage eines Genfer Fahrzeughalters ist gegen Unbekannt gerichtet. Sie wirft VW Betrug, Urkundenfälschung, unlauteren Wettbewerb, Inverkehrsetzung von Fahrzeugen, die nicht typengeprüft sind sowie einen Verstoß gegen Umweltschutzauflagen vor.