Zu den Fotos, Videos und Berichten der Opernredoute 2024 geht es hier.

Sie ist zurück: die Opernredoute. Nach drei Jahren unfreiwilliger Pause wird die Grazer Oper am 27. Jänner wieder für eine Nacht zum Ballsaal. Mit der Kleinen Zeitung sind sie ab 19.30 Uhr im Live-Stream mit dabei. Das Moderations-Trio Alice Samec, Mathias Pascottini und Thomas Cik führt sie durch den Abend, wirft für sie Blicke hinter die Kulissen und interviewt auf der Feststiege die Promis.

Der Conférencièr, ein Feinschmecker

Conférencièr der 23. Ausgabe der Redoute ist der Tiroler Schauspieler Martin Leutgeb (Copstories, Bergretter). Der hat bekanntlich während der Pandemie in der „Flamingo Bar“ (Opernring) ausgeholfen. Ob er dieser Tage wieder auf „einen Abstecher“ dort war? Leutgeb winkt mit Bedauern ab. Er habe aber in der Nähe des Jakominiplatzes ein tolles türkisches Mittagslokal entdeckt. „Das Kalbfleisch dort ...“, kommt der Mime am Samstagvormittag kaum aus dem Schwärmen heraus.

© Oliver Wolf

Drei Dancing Stars

Leutgeb war Teilnehmer der „Dancing Stars,“ eine weitere können die Agenturleiter Christoph und Eva Grassmugg am Samstag mitnehmen: die Kabarettistin Caroline Athanasiadis, sie gewann 2021; begleitet wird sie von ihrem Mann Georg Wilflinger. Gesichtet auch Corinna Kamper.

Intendant am Parkett

Ulrich Lenz, neuer Opernintendant, ist erleichtert, dass die Opernredoute heuer stattfindet. Die Vorentscheidung war vor etlichen Monaten zu treffen, einige Fragezeichen standen im Raum. Aber dann habe man entschieden: „Doch, das muss sein.“ Ob er selbst tanzen wird? „Ja, nach einem Auffrischungskurs ist alles wieder da“, lacht Lenz am Rande der Generalprobe.  

Aufbau-Marathon

Seit Ende der „Schlaflos“-Vorstellung Mittwochnacht wird aufgebaut. Freitag liefen parallel dazu die Proben und Soundchecks, erst die Beleuchtungs-Korrektur und die Reinigung der Tanzböden gegen 22 Uhr beendete den Arbeitstag. Der erlebt heute Samstag seinen Höhepunkt – parallel dazu laufen noch die Generalproben. Am Nachmittag dreht die Polizei mit Hundestaffeln eine Runde zur Sicherheit der Gäste. Unter ihnen ist der kroatische Außenminister Gordan Grlić Radman.

Diplomaten und ein Baumeister

Die Diplomatie wird in der Oper gut vertreten sein: Kroatiens Botschafter Daniel Glunčić sagte vorab, er freue sich „auf das Kennenlernen der Leute, aber es ist nicht nur Vergnügen, auch Arbeit“. Weitere Vertreter des diplomatischen Korps: Johannes und Edith Hornig (Honorarkonsulat von Sri Lanka), Ernst Wustinger, Honorarkonsul der Italienischen Republik oder der Honorarkonsul der Republik Kasachstan, Primar Günter Nebel.

Für Seitenblicker interessant: Richard Lugner bestätigte der APA sein Kommen. „Die Grazer Opernredoute ist ein wunderschöner Ball in einem tollen Ambiente“, lobte der 91-Jährige den Schauplatz. Der sei „noch aus der Zeit, als man tolle Opernhäuser baute“. Es ist nicht Lugners erster Besuch, zuletzt begleitete er Heribert Kasper bei der vergangenen Opernredoute im Jahr 2020.

Aufgeregt: Die Debütantinnen und Debütanten bei der Generalprobe
Aufgeregt: Die Debütantinnen und Debütanten bei der Generalprobe © KLZ / Stefan Pajman

Jubiläen

Im Jahr 2024 haben die Bühnen Graz mehrmals Anlass zu feiern: Die Oper begeht ihren 125. Geburtstag, das Schauspielhaus wurde vor 60 Jahren wiedereröffnet und die Vereinigten Bühnen, die vor genau 20 Jahren zur Holding Bühnen Graz umgestaltet wurden, bestehen selbst seit genau 75 Jahren. Seit 25 Jahren gibt es das Ballereignis Opernredoute, und die Theaterservicegesellschaft art + event agiert seit 20 Jahren selbstständig.