ATV-Bauer Franz küsst Hofdame Andrea im Sonnenuntergang und im Atelier des Kunstvereins Zotl bricht Jubel aus. Der schrullige Tiroler ist ein echter Sympathieträger, die Zuschauer fiebern bei jeder Szene mit. "Ich bin so gerührt, ich würde mich auch für Franz bewerben", sagt Steffi, der Stargast des Abends, später ins Mikro. In der aktuellen Staffel der ATV-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist Pferdewirtin Stefanie Bartl (32) Hofdame auf dem Familienbetrieb Finzgut in Söding-St. Johann in der Weststeiermark. 

Bauer sucht Frau und Public Viewing in einem hippen Grazer Kunstatelier: Wie passt das zusammen? "Wir haben heute 60 Sitzplätze hergerichtet und waren sofort ausverkauft. Wir hätten das ohne Probleme mit 100 Leuten machen können, aber das geht sich platzmäßig leider nicht aus", erzählt Veranstalterin Luise Höggerl. Höggerl, vor einem Jahr Steirerin des Tages für ihr Projekt Zotl, ist nicht nur Design-Studentin und Künstlerin, sie ist auch ein eingefleischter "Bauer sucht Frau"-Fan. Bei einem Fest in der Südsteiermark lernte sie zufällig Pferdebäuerin Steffi kennen, die wiederum Höggerl und einige Freunde zum traditionellen Hoffest der aktuellen Staffel einlud. "Und da wir in der Folge zu sehen sind, dachten wir uns, wir machen ein Public Viewing", sagt die 23-Jährige. Stilecht mit Steirerhut ist auch ATV-Star Steffi mit dabei. 

Auf Bierbänken, alten Sesseln und Fensterbänken drängen sich an diesem Abend die 60 glücklichen Ticketbesitzer. Das Zotl ist ein ehemaliges Tapeziergeschäft in der Grazer Harrachgasse und wird vom "Amateurverein Zotl" als Leerstands-Zwischennutzung betrieben. Der Stil: Shabby Chic. In zwei Räumen wird die aktuelle Folge auf großen Leinwänden simultan gezeigt. Für die Besucher gibt es "Zotlplexxx"-Kinokarten mit zugewiesenen Sitzplätzen in Saal 1 oder Saal 2. Dietmar Vicuinik ist einer der Gäste. Der Wiener zeichnet für ATV die "Bauer sucht Frau"-Comics. "Als Fan habe ich angefangen, Comics zu den Folgen zu machen. Damit habe ich bei ATV angeklopft und mittlerweile arbeite ich fix als Karikaturist für den Sender", erzählt er. Das junge Publikum im Zotl hat er nicht erwartet. "Ich bin total überrascht, dass so viele junge Leute hier sind." 

"Alles passiert unmittelbar vor der Kamera"

Zwei braune Vintage-Loungesessel vor der Leinwand sind für Moderator Hannes Lernbeiss alias Holiday Haensn und Stargast Steffi reserviert. In Pausen gibt die Weststeirerin Einblicke zum "Bauer sucht Frau"-Dreh und beantwortet geduldig die Fragen von Haensn und des Publikums. Die 32-Jährige versichert: "Es wird eigentlich überhaupt nichts gestellt. Alles passiert unmittelbar vor der Kamera. Ich habe auch die Hofherren zum ersten Mal vor der Kamera kennengelernt." Werden polarisierende Teilnehmer, wie aktuell Patrick, der nach wenigen Stunden von Steffi des Hofes verwiesen wurde, eingeschleust, um der Story mehr Drama zu verleihen? "Ich habe alle drei Hofherren selbst ausgesucht, auch Patrick", erzählt Steffi. Seitens ATV gäbe es hier keine Vorgaben. In Summe hätten sich 40-50 Männer für die Hofwoche bei ihr beworben. Nach der Erstauswahl seien aber viele auch wieder abgesprungen, zwei hätten sogar Lampenfieber bekommen. So rutschte Patrick, der nicht die erste Wahl war, unter die drei Bewerber für Steffis Herz und fiel schon bei der ersten Begegnung ungut auf. Auf einem Haflinger wollte er nicht reiten, weil man laut Patrick Haflinger nicht reite, sondern esse. Pferdeliebhaberin Steffi verschlug es die Sprache. 

Steffi gibt Einblick in den Dreh-Alltag

"Mit dem Schnitt sehr zufrieden"

Was hat sie überhaupt dazu bewegt, bei der Kuppelshow mitzumachen? "Mein Freund Lorenz war 2016 dabei und hat seine große Liebe Claudia gefunden", sagt Steffi. Ihr bester Freund Bernie hätte sie dann schließlich überzeugt, auch teilzunehmen. Auf den Dreh blickt sie positiv zurück. Das ATV-Kamerateam sei super gewesen und die Hofwoche in Summe sehr spannend. "Man wird ein bisschen kamerageil", schmunzelt Steffi. Das Endergebnis, also die geschnittenen Sendungen, ist auch für sie eine Überraschung. "Ich sehe die Folgen, so wie ihr alle, bei der Ausstrahlung zum ersten Mal. Mit dem Schnitt bin ich bisher sehr zufrieden." Der Filmschnitt bewirkt natürlich sehr viel und setzt dramaturgische Eckpunkte. Hofherr Sebastian wirkt im TV sehr schüchtern und zurückhaltend, in Wahrheit sei er das genaue Gegenteil und "hat überhaupt nicht mehr zu reden aufgehört". 

Public Viewing: Eröffnung des Hoffests

"Seid ihr wirklich so große 'Bauer sucht Frau'-Fans?"

Ob es ein Happy End mit Sebastian oder David geben wird? Steffi will nicht spoilern, die 19. Staffel von "Bauer sucht Frau" ist ja nach wie vor in Ausstrahlung. Ist das Hofdamen-Debüt gar ein Auftakt für eine Trash-TV-Karriere? "Nein, das sicher nicht. Bei 'Forsthaus Rampensau' würde ich nicht mitmachen", lacht Steffi, die eigentlich Eventmanagement studiert hat und nach vielen Stationen in aller Welt auf den heimischen Pferdebauernhof zurückkehrte. Am Ende des Abends fragt der Stargast etwas ungläubig ins Publikum: "Seid ihr wirklich alle so große 'Bauer sucht Frau'-Fans?" Im Zotl bricht Jubel aus. Luise Höggerl ist zufrieden: "Das war eine unser besten Veranstaltungen bisher", sagt sie grinsend. Zumindest der Abend im Zotl hat ein Happy End.