Wer sind die obersteirischen "Köpfe des Jahres"? Über den Dächern von Graz lag am Mittwochabend die Spannung förmlich in der Luft, als diese Frage nach und nach beantwortet wurde. Bereits einige Minuten bevor Moderator Mathias Pascottini die Gala eröffnete, fieberten die insgesamt 35 Nominierten der Entscheidung entgegen. Unterstützt von ihren Wegbegleitern und in Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen wie Landesrat Hans Seitinger, der zweiten Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher oder AK-Präsident Josef Pesserl stand auch das Netzwerken im Mittelpunkt.

Bei kulinarischen Häppchen, erfrischenden Getränken und gedämpfter Musik machten sie es sich im 14. Stock des Styria Media Centers gemütlich, ehe das Geheimnis nach und gelüftet wurde. Denn in schon bewährter Art und Weise wusste keiner der Beteiligten, wer die bereits im November gestartete Publikumswahl der Kleinen Zeitung letztlich für sich entschieden hatte.

Den Anfang machten standesgemäß aber die beiden Hausherren, Kleine-Geschäftsführer Thomas Spann und Chefredakteur Hubert Patterer. Für das Duo hat sich die Köpfe-Wahl in den vergangenen Jahren zu einem echten Fixpunkt innerhalb der Kleinen Zeitung entwickelt, wie Spann erklärte: „Weil wir das, was in der Obersteiermark gut läuft, in den Mittelpunkt stellen.“ Schließlich sind die Regionen, so Patterer, der Boden, „auf dem wir stehen dürfen“.

Die acht Preisträger im Porträt

Über den Sieg in den jeweiligen Kategorien durften sich Hannes Stickler (Soziales Gewissen), Leonie Moser (Sport), Alexander Umundum (Newcomer), Lore Schrettner (Kultur), Helmut Clemens (Wirtschaft und Forschung), Gottfried Hubmann (Entertainment) und Wilma Weikl-Trinker (Gastgeber) freuen. Den Sonderpreis für ihr Lebenswerk bekam Schriftstellerin Barbara Frischmuth.

Applaus für die Preisträger gab es von vielen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Vom Rektor der Montanuni Leoben, Wilfried Eichlseder, und Vizerektorin Martha Mühlburger ebenso wie von Bezirkshauptmann Florian Waldner (Murau) und Expositurleiter Christian Sulzbacher aus Gröbming sowie den Landtagsabgeordneten Robert Reif und Lara Köck, den Bürgermeistern Christine Holzweber (Eisenerz), Roswitha Glashüttner (Liezen), Karl Dobnigg (Kammern) und Raimund Hager (Aigen) sowie Leobens Vizebürgermeister Max Jäger. Die Vertreter der Wirtschaft führten Energie-Steiermark-Vorstand Christian Purrer und Planaichef Georg Bliem an. Sie wurden auch Zeugen vom Auftritt des siebenjährigen Alexander Umundum, der den Newcomer-Preis gewann und sein Können auf der Blockflöte zum Besten gab.

Vierte Wahl seit 2016

Es war die vierte Auflage unserer Köpfe-Wahl, die 2016 ihre Premiere gefeiert hatte. Damals siegten Gastronom EwaldHarrer, Laura Winkler (Kultur), Karl Winkelmayer (Soziales), Extremsportler Andreas "Rambo" Ropin, Newcomer Moritz A. Dörflinger, Omi’s Apfelstrudel (Wirtschaft) und Markus Schaupensteiner (Entertainment).

Aus dem Pilotprojekt wurde schnell ein Fixpunkt, weshalb 2017 erneut die "Köpfe des Jahres" gesucht wurden. Sebastian Ofner (Sport), Helga und Reini Schenkermaier (Gastronomie), Celia Moosbrugger (Newcomer), Christian Treml und Josef Pappenreiter (Wirtschaft), Uwe Schmidt (Entertainment), Sarah Kettner und Anita Pfnadschek (Kultur) und Gerald Horn (Soziales Gewissen) hießen die Sieger.

Weil aller guten Dinge drei sind, wurde es im Jänner 2019 abermals spannend, als die "Köpfe des Jahres" 2018 ausgezeichnet wurden. Am Ende setzten sich Angelina Stadlmann und Anja Wohlmuth vom Verein Linja (Soziales Gewissen), Nico Rathgeb (Sport), Andy Bäuchl und Rico Temmel vom Zwanzger in Leoben (Gastgeber), die Newcomer Michael Hebenstreit und Christoph Buchegger, Robert Galler (Wirtschaft), Klara Mißebner (Entertainment) sowie Lukas Wachernig (Kultur) durch. Den achten Preis, einen Sonderpreis, nahm Gastronom Heinz Reitbauer aus den Händen von Kleine-Chefredakteur Hubert Patterer mit nach Hause.

Den Auftakt machte Graz

Übrigens: Auch die Grazer des Jahres 2019 wurden bereits gekürt, nämlich am Dienstagabend und damit einen Tag vor den Obersteirern. Über den Sonderpreis freute sich zum Beispiel der Grazer Altbürgermeister Alfred Stingl.