Die Geschichte des Restaurants Roanwirt in St. Lorenzen reicht bis in Jahr 1936 zurück, als Anna und Lambert Hölzl das Gebäude „am Roan“ kauften und es als Gast- und Landwirtschaft bewirtschafteten. Die letzten zwei Jahre waren aber auch für den derzeitigen Chef GeraldHölzl, er führt das Haus in nunmehr dritter Generation, keine einfachen. Tourismus, Gastronomie, Hotel- und Eventbranche haben massiv unter den pandemiebedingten Einschränkungen gelitten. Die herausfordernden Zeiten nutzte die Familie Hölzl, um neue Ideen zu generieren und auch gleich umzusetzen: So entstanden das "Traktorzimmer" und das "Waldheimatzimmer - ganz auf den Spuren Peter
Roseggers".

Und da sich Gerald Hölzl mit Familie seit jeher mit Genuss, nachhaltigen Ernährungstrends und dem zunehmenden Klimawandel beschäftigt, ist ein weiteres zukunftsweisendes Projekt gereift, welches nun im Frühjahr 2022 umgesetzt wurde, wie Hölzl erklärt: „Immer dann, wenn die Sonne über den Dächern des Roanwirt-Geländes scheint, geht auch bei mir im Herzen die Sonne auf. Mit der Verwirklichung der lang gereiften Idee einer Photovoltaikanlage geht ein großer Herzenswunsch in Erfüllung."

Mit einer sechsstelligen Investition in nachhaltige, klimafreundliche Energieversorgung und einem damit verbundenen erweitertem Kundenangebot blickt Hölzl positiv in die Zukunft. Dazu wurden 500 Quadratmeter Solarpaneele am Hotel- und Seminargelände installiert.  "Rund 70 Prozent des grün produzierten Stromes benötigen wir für den Eigenbedarf, das ist wirtschaftlich und klimatechnisch eine wichtige Investition in die Zukunft", sagt Hölzl. Ab sofort stehen den Gästen des Roanwirt beim hoteleigenen Parkplatz nun auch gleich vier hauseigene Stromtankstellen zur Nutzung bereit. Auch an die Radfahrer hat Hölzl gedacht und mit der Roanwirt-Sport-Box einen E-Bike-Verleih installiert.