Mit einer "wichtigen Information" tritt der Grazer Messtechnikspezialist Anton Paar auf seiner Homepage an seine Kunden heran. Die Gruppe sei derzeit Ziel einer Cyber-Attacke. Diese betrifft offenbar auch die digitale Telefon-Zentrale, denn, so heißt es weiter: Man stelle für jedes Land, in dem das Unternehmen agiert, über Hotlines eine eingeschränkte, aber funktionierende Kommunikation sicher.

"Ja, wir können den Angriff bestätigen", sagt die Kommunikationschefin der Anton Paar Gruppe, Gudrun Michelitsch. Mehr könne man derzeit aber nicht über die Hintergründe sagen: "Wir prüfen das gerade und versuchen, die Probleme so schnell wie möglich zu lösen."

Aus Industriekreisen war am Donnerstag auch zu vernehmen, dass laut Gerüchten noch ein weiteres – international reüssierendes – Grazer Unternehmen Ziel einer Cyber-Attacke sei.

Die digitalen Angriffe von Hackern – auch auf steirische Unternehmen – haben in den letzten Jahren massiv zugenommen. Auch die Uni Graz war ja schon Opfer so einer Attacke.