Die Eröffnung in der Grazer Herrengasse im Jahr 1967 war wegweisend, berichtete einst der Österreich-Manager von Nordsee. „Das hat eingeschlagen wie eine Bombe. Deshalb wurde damals beschlossen, dieses Konzept auszubauen.“ Knapp 56 Jahre später erfolgt nun ein negativer Knalleffekt, bestätigt man doch in der Hamburger Zentrale seufzend, dass der Grazer Nordsee-Standort im März geschlossen wird. Jener in der Shoppingcity Seiersberg bleibe jedoch bestehen, „einige Mitarbeitende“ von Graz werde man dort beschäftigen. Zudem sei Nordsee immer auf der Suche nach geeigneten Standorten und Franchise-Partnern.

Die Grawe als Hausherr in der Herrengasse indes bestätigt der Kleinen Zeitung nicht nur den Abschied, sondern auch eine Staffelübergabe – wurde doch bereits ein Nachfolger für die Nordsee-Flächen mitten in Graz gefunden. Am genauen Konzept wird noch getüftelt, geplant ist jedenfalls eine Mischkulanz aus Asia-Lokal und Supermarkt in einem. Schon jetzt zu kosten in der Mariahilfer Straße in Wien. Dieser Neustart ist einer von vielen, den die Grazer Firma jkp-Immobilien in der Herrengasse in die Wege leitete: Erst vor Kurzem sorgte sie dafür, dass in der Herrengasse 20 eine neue Calzedonia-Linie einziehen kann – weil das Team von T-Mobile diesen Platz freimacht und in die frühere Backwerk-Filiale beim Hauptplatz übersiedelt.